ALLES GESPIELT

 

Lumis

Der Pfad des Feuers

 

Zwei Spieler oder Teams wollen als Erster gegenüberliegende Planseiten mit Feuersteinen verbinden. Der Spielplan zeigt Hexfelder in vier Farben, manche davon größer, die Spieler bzw. Teams haben 52 Karten mit je 13 Karten für diese Feldfarben zur Verfügung, dazu zwei offen ausliegende Nachschubkarten mit vorgegebenen Anfangswerten.

In seinem Zug muss man Karten nachziehen  oder Karten an den Partner weitergeben oder einen Turm setzen oder Türme verbinden. Zieht man Karten oder gibt Karten weiter, wählt man eine Nachschubkarte, zieht so viele Karten und dreht die Karte um, es gilt ein Handkartenlimit von 15. Türme setzt man auf große Felder oder die eigene Grundlinie und spielt dafür so viele Karten der Feldfarbe wie Steine im Turm sind, für die Grundlinie eine beliebige Karte. Der Turm wird mit einem eigenen Feuerstein markiert. Gegnerische Türme außerhalb der Grundlinie können mit einer Stufe Erhöhung und Spielen der entsprechenden Menge Karten in der Feldfarbe übernommen und markiert werden. Türme verbindet man mit Feuersteinen, für jeden Stein gibt man eine Karte der Feldfarbe ab und muss die Verbindung in einem Zug schließen. Verbundene Türme sind vor Übernahme sicher. Partner dürfen sich nicht absprechen. Hat ein Team keine Feuersteine mehr, hat es sofort verloren.

Auf den ersten Blick eine Mischung aus Twixt und Kingdom Builder, auf den zweiten Blick ein eigenständiger gelungener Wettlauf, am besten zu viert, enorm spannend dank fehlender Kommunikation und dem Glückselement des Karten Ziehens, dazu das ewige Dilemma - hohe Türme als Sicherung oder besser Karten sammeln und schnell sichern?

 

Spieler: 2, 4

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Stephen Glenn

Grafiker: Claus Stephan, Martin Hoffmann, Mirko Suzuki

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Kosmos 2015

Web: www.kosmos.de

Genre: Setzen, verbinden, abstrakt

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Unnötige Materialknappheit

Besser zu viert als zu zweit

An sich gute Regeln

 

Vergleichbar:

Twixt und Kingdom Builder für manche Mechanismen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0