Löwenherz
In
Abwesenheit des Königs wollen die Fürsten ihre Macht und ihren Einflussbereich
verstärken. Die Spieler setzen Burgen und schließen diese mit Grenzen ein,
völlig eingeschlossene Burgen ergeben ein Gebiet. Wälder und Dörfer in Gebieten
bringen Siegpunkte. Jeder Fürst hat drei Burgen. Es gibt fünf mögliche Aktionen
– Grenzen setzen, Ritter setzen, Gebiet erweitern, Überläufer und Bündnis. Der
Spieler am Zug kann eine Machtkarte an den Machtmarkt verkaufen und dafür Gold
kassieren oder eine Machtkarte spielen, den Preis in Gold für die Aktion
bezahlen und die Aktion ausführen.
Danach zieht man eine Karte nach, entweder vom verdeckten Stapel oder
vom Machtmarkt, dabei darf man nicht sofort eine vorher verkaufte Karte wieder
aufnehmen. Wer das Zielfeld auf der Machtpunktleiste überschreitet, gewinnt
sofort das Spiel. Wird die letzte Machtkarte gezogen, wird noch eine Runde
gespielt, ohne Karten nachzuziehen, der Spieler mit dem meisten Gold bekommt 5
und der mit dem zweitmeisten Gold 3 Machtpunkte und
der Spieler mit den meisten Machtpunkten gewinnt.
Überarbeitete
Neuauflage von Löwenherz,
Entwicklungs-
und Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Klaus Teuber * ca. 90
min * 69 26 12,