Locomotion
LOCOMOTION
von Helge Andersen,
Franckh
2-4 Spieler
Sie kennen sicher die bekannten Rangierprobleme aus
den diversen Rätselzeitschriften - "Wie kommen die beiden langen Züge
trotz dieser kurzen Ausweichstrecke aneinander vorbei..." oder so ähnlich
heißt es dort. Nun, wenn Sie diese Problemstellung kennen, haben Sie schon die
erste Hürde zum Spielen von Locomotion genommen. Die
Aufgabenstellung ist schnell erklärt - 2 bis 4 Spieler haben je eine Lokomotive
und sollen 4 Waggons an ihre Lok kuppeln.
Doch zuerst muß der
Spielplan aufgebaut werden - dazu gibt es 45 Schienenteile, die puzzleartig
verbunden werden können. Dann werden die Loks und Waggons von allen Spielern
gemeinsam aufgestellt, denn erst nach der Aufstellung bekommt jeder Spieler
eine Lok zugeteilt. Dazu werden die 4 Lok-Karten gemischt und an die Spieler
ausgeteilt. Außerdem werden noch die 4 Waggonkarten gemischt und offen in einer
Reihhe aufgelegt - in dieser Reihenfolge müssen die
Waggons an die Lok gekuppelt werden.
Nun gibt es 2 Spielmöglichkeiten:
1. Mit Würfel: Beim Spiel mit dem Würfel zeiht man
seine Lok entsprechend der geworfenen Augenzahl weiter. Ein An- oder Abkuppeln
kostet einen Würfelpunkt, wobei überzählige Punkte verfallen.
2. Mit Karten: jeder Spieler erhält einen Satz Geschwindigkeltskarten mit den Werten 0 bis 6. Die
Startgeschwindigkeit kann beliebig gewählt werden und pro Zug kann man die
Geschwindigkeit beibehalten oder um einen Punkt erhöhen oder vermindern. Die
jeweilige Geschwindigkeit wird durch die entsprechende Karte angezeigt. Die
Zugweite muß immer voll ausgenützt wer den. Nur in
Extremsituationen ist eine Vollbremsung erlaubt - man beginnt im nächsten Zug
wieder bei 0. Auch hier kostet An- und Abkuppeln je einen Punkt.
Beiden Versionen gemeinsam sind folgende
Grundregeln:
Man darf nie 2 gleichfarbige Waggons ankoppeln. Man
darf nie vorne und hinten ankuppeln. Man darf keine Loks und Waggons
überspringen. Die Regeln zu Locomotion sind kurz,
einfach und klar, eigentlich von der Logik her sofort verständlich. Bekommt man
das Spiel von jemandem erklärt, kann man sofort auch ohne große Benachteiligung
mitspielen. Der Schwirigkeitsgrad ist veränderbar -
Größe des Plans, Anzahl der Waggons, Würfel oder
Karten. Durch den Puzzle-Plan ist das Spiel immer
ein bißchen anders. Besonders, als Familienspiel
macht Locomotion großen Spaß. Natürlich ist es wie
bei Franckh
erstklassig ausgestattet - eine Freude für das Auge
jedes Spielers. Außerdem läßt das Spielsystem
zahlreiche Varianten zu - dazu vielleicht später mehr.
PS: Für den Plan gilt - "je kleiner, desto
gemeiner"!
WIN-Wertung:
* LOCOMOTION
mit Würfel WW S 1 U AAA 2-4,
mit Karten W SS I UU AAA 2-4