ALLES GESPIELT
Kraterschreck im Mondversteck
Das total verdrehte Mondabenteuer
Die kleinen Raumfahrer landen auf dem Mond und finden dort zu ihrer Überraschung einen kleinen grünen Alien namens Ansgar, der immer wieder ohne Vorwarnung aus einem Krater auftaucht und die Raumfahrer erschreckt.
Das Spiel wird in der Schachtel aufgebaut, vier Schaumstoffblöcke in den Ecken dienen als Federung. Die Kraterlöcher werden abgedeckt und alle setzen zu Spielbeginn ihre Figuren auf die Laufstrecke, am besten möglichst gut verteilt.
Man wirft zuerst den weißen Würfel und zieht eine seine Figuren die entsprechende Anzahl Felder in eine Richtung weiter. Ist das erreichte Feld besetzt, setzt man sich oben auf die schon vorhandene Figur oder Figuren. Dann wirft man den grünen Würfel und dreht das Rad um entsprechend viele Positionen, dadurch wandert Ansgar unter der Krateroberfläche weiter. Wird Ansgar gewürfelt, kann man entweder Ansgar drei Felder drehen oder den Spielplan an zwei gegenüberliegenden Ecken vorsichtig hinunter drücken. Dadurch springt Ansgar aus dem Krater und erschreckt die Figuren auf den zum Krater gehörigen Feldern, sie springen vor Schreck aus der Schachtel und aus dem Spiel. In einem Stapel schreckt sich nur die unterste Figur. Wer als Letzer einen Raumfahrer im Spiel hat, gewinnt.
Kraterschreck im Mondversteck ist im Grunde ein ganz einfaches Laufspiel mit Würfeln, das seinen Reiz aus der Mechanik für Ansgar bezieht und aus dem Anspruch an ein gutes Gedächtnis; man muss gut aufpassen um sich zu merken wo Ansgar nun steht und vielleicht flüchten oder sich auf einem Stapel in Sicherheit bringen. Jüngere Kinder können durchaus spielen, eventuell mit Hilfe beim Drehen von Ansgar.
Spieler: 2-4
Alter: 6+
Dauer: 20+
Autor: Tom Espen
Grafik: Antje Bohnstedt
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Kosmos 2011
Web: www.kosmos.de
Genre: Lauf-, Würfel- und Merkspiel
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Nett umgesetzte Idee
Schaumstoffpuffer funktionieren gut
Für jüngere Kinder mit Hilfe beim Rad drehen spielbar
Vergleichbar:
Alle Merkspiele um versteckte Positionen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0