Kosmolino Fröhlich oder traurig …
wie zeigst du Gefühle?
Im Kindergarten ist viel los und auch auf dem Spielplatz tut sich einiges, worüber sich Kinder freuen, ärgern oder wovor sie sich fürchten – wer die vier Grundgefühle Freude, Trauer, Angst und Wut am besten erkennen kann, gewinnt. Der Spielplan wird zu Kindergarten oder Spielplatz zusammengesetzt und mit Kärtchen belegt. Wer dran ist würfelt und alle suchen gemeinsam ein Kind am Plan, dass das erwürfelte Gefühl ausdrückt. Wer das passende Kärtchen findet, nimmt es an sich. Stimmen die Gesichter auf der Rückseite der gewählten Kärtchen mit dem Würfelsymbol überein, bekommt man einen Chip und das Kärtchen wird zurückgelegt. Die Gefühle sind mehrfach vorhanden, aber bei vier Spielern können nicht alle Spieler das Gefühl bekommen. Wird das Gesicht gewürfelt, sucht man sich ein Kärtchen aus, benennt das Gefühl und legt es mit den magnetischen Teilen aus. Stimmt das gelegte Gesicht mit der Rückseite des Kärtchens überein, bekommt man einen Chip. Wer zuerst vier Chips hat, gewinnt.
In der Variante Anderen Helfen nützt man auch die Wissensscheibe, auf dem mittleren Rad wird eine negative Situation angezeigt, ein Spieler beschreibt die Situation und versucht, eine positive Situation, wie man helfen kann, auf dem äußeren Rad zu finden. Die richtige Lösung kann auf der Rückseite kontrolliert werden. Eine weitere Variante lässt die Spieler Gefühlssituationen auf dem Plan beschreiben, die Mitspieler müssen sie finden.
Mit der Identifikationsfigur Kosmolino wird der Umgang mit Gefühlen geübt, das Spiel gibt auch Tipps wie man im Alltag Gefühle erkennen und ausdrücken kann.
Spieler : 2-4
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca. 15 Minuten
Autor : Kai Haferkamp
Grafik : Anja Rieger, Oliver Freudenreich
Vertrieb : Kauffert
Preis : ca. € 18,00
Verlag : Kosmos 2007
Genre : Lernspiel
Zielgruppe : Kinder
Mechanismen : Gefühle erkennen
Lerneffekt : *****
Spielspaß : ******
Glück : **
Interaktion : *****
Kommunikation : ******
Atmosphäre : ******
Kommentar :
Neue Serie Kosmolino
Toy Innovation Award 2007 Kategorie Wissen+Lernen
Wichtiges Thema
Varianten angegeben
Vorschläge für aktive Beschäftigung mit dem Thema
Vergleichbar:
Kein lieferbares Spiel dieser Art