Klapper-Hexen

 

Die Hexen hexen um die Wette und wollen vorhersagen, welches Tier als nächstes aus der Rolle gezaubert wird.

 

Die Holzplättchen sind beidseitig mit Tierbildern beklebt, die Perlen werden so entlang der Schnur verteilt und als Wegstrecke ausgelegt, so dass zwischen den Perlen etwa 17 freie Strecken entstehen, die Hexen beginnen am Anfang der Schnur. Dann bekommt noch jeder Spieler vier verschiedene Tierkarten, die er verdeckt vor sich ablegt.

 

Danach wählen alle Spieler aus ihren Tierkarten verdeckt ein Tier aus, von dem sie annehmen, dass es am häufigsten aus der Rolle fallen wird. Dann kommen die Holzplättchen in die Rolle, werden geschüttelt und wieder auf den Tisch geschüttet – alle zählen, wie oft das eigene ausgelegte Tier auf den Holzplättchen zu sehen ist und ziehen die eigene Hexe um so viele Felder weiter entlang der Schnur weiter.

 

Sind alle Hexen gezogen, wird noch geschaut, welche Hexe zu sehen ist, für die Hexe mit dem grünen Pfeil darf die letzte Hexe ein Feld vorwärts ziehen, für die Hexe mit dem roten Pfeil zieht die vorderste Hexe ein Feld zurück. Stehen mehrere Hexen gleichzeitig an erster oder letzter Stelle, werden alle ein Feld vorwärts oder rückwärts gezogen. Dann beginnt eine neue Raterunde, wessen Hexe am Ende einer Runde das Ende der Schnur überschreitet, hat gewonnen, sind es mehrere Hexen, wird unter diesen Spielern noch eine Raterunde gespielt, die dann entscheidet.

 

Klapper-Hexen ist ein sehr nett gemachtes Spiel mit einfachem Mechanismus und viel Spielspaß, nett für zwischendurch und zum Zählen lernen. Die Verpackung in der kompakten Rolle macht es auch zu einem guten Reisespiel.

 

Verlag: Kosmos

Serie: KiKa-Spiele

Autor: Anja Wrede

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 4 Jahren

Dauer: ca. 10 min

Art des Spieles: Rate-Spiel

Positives/Negatives:

Verpackung in der Rolle

Sehr hübsches Material

Einfachster Mechanismus

Nettes Reisespiel