Die Hexen
hexen um die Wette und wollen vorhersagen, welches Tier als nächstes aus der
Rolle gezaubert wird.
Die
Holzplättchen sind beidseitig mit Tierbildern beklebt, die Perlen werden so
entlang der Schnur verteilt und als Wegstrecke ausgelegt, so dass zwischen den
Perlen etwa 17 freie Strecken entstehen, die Hexen beginnen am Anfang der
Schnur. Dann bekommt noch jeder Spieler vier verschiedene Tierkarten, die er
verdeckt vor sich ablegt.
Danach
wählen alle Spieler aus ihren Tierkarten verdeckt ein Tier aus, von dem sie
annehmen, dass es am häufigsten aus der Rolle fallen wird. Dann kommen die
Holzplättchen in die Rolle, werden geschüttelt und wieder auf den Tisch
geschüttet – alle zählen, wie oft das eigene ausgelegte Tier auf den Holzplättchen
zu sehen ist und ziehen die eigene Hexe um so viele Felder weiter entlang der
Schnur weiter.
Sind alle
Hexen gezogen, wird noch geschaut, welche Hexe zu sehen ist, für die Hexe mit
dem grünen Pfeil darf die letzte Hexe ein Feld vorwärts ziehen, für die Hexe
mit dem roten Pfeil zieht die vorderste Hexe ein Feld zurück. Stehen mehrere
Hexen gleichzeitig an erster oder letzter Stelle, werden alle ein Feld vorwärts
oder rückwärts gezogen. Dann beginnt eine neue Raterunde, wessen Hexe am Ende
einer Runde das Ende der Schnur überschreitet, hat gewonnen, sind es mehrere
Hexen, wird unter diesen Spielern noch eine Raterunde gespielt, die dann
entscheidet.
Klapper-Hexen
ist ein sehr nett gemachtes Spiel mit einfachem Mechanismus und viel Spielspaß,
nett für zwischendurch und zum Zählen lernen. Die Verpackung in der kompakten
Rolle macht es auch zu einem guten Reisespiel.
Verlag:
Kosmos
Serie:
KiKa-Spiele
Autor:
Anja Wrede
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab
4 Jahren
Dauer: ca.
10 min
Art des Spieles: Rate-Spiel
Positives/Negatives:
Verpackung in der Rolle
Sehr hübsches Material
Einfachster Mechanismus
Nettes Reisespiel