Kap Hoorn
Segelwettrennen um Kap
Hoorn, rund um eine Skizze Amerikas sind die quadratischen Felder für die
insgesamt 90 Windkärtchen angeordnet. Die Meeresfelder sind in drei Zonen mit
je drei nautischen Stationen geteilt. Für jeden Spieler gibt es ein Segelschiff
und ein Logbuch mit Segelstein, dazu verdeckt 3 Windkärtchen, 15
Windrosen-Chips vervollständigen das Spielmaterial, Startplättchen sind
vorgegeben.
Die Boote werden mit
Windkärtchen bewegt, jedes Boot steht immer auf einem Windkärtchen, d.h. wo
kein Kärtchen, da kein Boot. Genau das Kärtchen, auf dem das Boot zu Beginn
seines Zuges steht, sagt nun, wie es weiter ziehen darf, die 8 verschiedenen
Arten geben bis zu fünf Bewegungsmöglichkeiten vor. Die Pfeile bestimmen die
Richtung, die Zahl die Zugweite, Voraussetzung für einen gültigen Zug ist das
Vorhandensein eines weiteren Plättchens am gewünschten Zielfeld. Hinwegziehen
über Felder ohne Plättchen ist erlaubt.
Als seine 2. Aktion kann
jeder Spieler beliebig viele Plättchen auslegen (auch null), immer an bereits
liegende Windkärtchen und je nach Zone entweder nach Süden, Westen oder Norden
ausgerichtet, dann zieht man ein verdecktes Windkärtchen nach. Es gibt eine
Sonderregel, um Plättchen zu überdecken.
Primäres Spielziel ist,
Windrosen-Chips an den Nautischen Stationen zu sammeln, pro Zone nur eine und
nie zwei der gleichen Farbe. Sieger des Spieles ist entweder wer 2 Windrosen
gesammelt und San Francisco als Erster erreicht hat, oder aber wer 3 Nautische
Stationen in drei verschiedenen Zonen angesteuert hat und mit Erhalt der 3.
Windrose sofort gewinnt. Auf Windrosenfeldern dürfen entgegen der sonstigen
Regel auch mehrere Schiffe gleichzeitig stehen.
Im Spiel sind noch
Segelpunkte, mit denen man den Spielablauf verändern kann, z.B. ein Doppelzug
oder Windkarte ignorieren, man bekommt sie am Anfang des Zuges oder durch
Verzicht auf Schiffsbewegung.
Ein nettes Familienspiel,
das Glück und Strategie in ausgewogenem Verhältnis bietet und bis zum Schluß
spannend bleibt.
Spielautor: Thorsten Gimmler
Spieleverlag: Kosmos Verlag
Vertrieb: Ing. Oskar
Kauffert HandelsgesmbH
Anzahl der Spieler: 3-5
Alter: ab 12 Jahren
Dauer:ca. 1 Stunde
Art: Legespiel
Positives/Negatives:
Schöne Ausstattung
Mechanismus und Thema gut
aufeinander abgestimmt
Schönes Familienspiel
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