Kap Hoorn

 

Segelwettrennen um Kap Hoorn, rund um eine Skizze Amerikas sind die quadratischen Felder für die insgesamt 90 Windkärtchen angeordnet. Die Meeresfelder sind in drei Zonen mit je drei nautischen Stationen geteilt. Für jeden Spieler gibt es ein Segelschiff und ein Logbuch mit Segelstein, dazu verdeckt 3 Windkärtchen, 15 Windrosen-Chips vervollständigen das Spielmaterial, Startplättchen sind vorgegeben.

 

Die Boote werden mit Windkärtchen bewegt, jedes Boot steht immer auf einem Windkärtchen, d.h. wo kein Kärtchen, da kein Boot. Genau das Kärtchen, auf dem das Boot zu Beginn seines Zuges steht, sagt nun, wie es weiter ziehen darf, die 8 verschiedenen Arten geben bis zu fünf Bewegungsmöglichkeiten vor. Die Pfeile bestimmen die Richtung, die Zahl die Zugweite, Voraussetzung für einen gültigen Zug ist das Vorhandensein eines weiteren Plättchens am gewünschten Zielfeld. Hinwegziehen über Felder ohne Plättchen ist erlaubt.

 

Als seine 2. Aktion kann jeder Spieler beliebig viele Plättchen auslegen (auch null), immer an bereits liegende Windkärtchen und je nach Zone entweder nach Süden, Westen oder Norden ausgerichtet, dann zieht man ein verdecktes Windkärtchen nach. Es gibt eine Sonderregel, um Plättchen zu überdecken.

 

Primäres Spielziel ist, Windrosen-Chips an den Nautischen Stationen zu sammeln, pro Zone nur eine und nie zwei der gleichen Farbe. Sieger des Spieles ist entweder wer 2 Windrosen gesammelt und San Francisco als Erster erreicht hat, oder aber wer 3 Nautische Stationen in drei verschiedenen Zonen angesteuert hat und mit Erhalt der 3. Windrose sofort gewinnt. Auf Windrosenfeldern dürfen entgegen der sonstigen Regel auch mehrere Schiffe gleichzeitig stehen.

 

Im Spiel sind noch Segelpunkte, mit denen man den Spielablauf verändern kann, z.B. ein Doppelzug oder Windkarte ignorieren, man bekommt sie am Anfang des Zuges oder durch Verzicht auf Schiffsbewegung.

 

Ein nettes Familienspiel, das Glück und Strategie in ausgewogenem Verhältnis bietet und bis zum Schluß spannend bleibt.

 

Spielautor: Thorsten Gimmler

Spieleverlag: Kosmos Verlag

Vertrieb: Ing. Oskar Kauffert HandelsgesmbH

Anzahl der Spieler: 3-5

Alter: ab 12 Jahren

Dauer:ca. 1 Stunde

Art: Legespiel

Positives/Negatives:

Schöne Ausstattung

Mechanismus und Thema gut aufeinander abgestimmt

Schönes Familienspiel

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