Friends
Alter
Spezial 2
Kahuna
Wege zwischen Inseln
Zwei Priester des Kahuna-Kultes kämpfen um die Vorherrschaft auf einem Insel-Archipel. Die 12 Inseln auf dem Plan sind durch Linien miteinander verbunden. Die Spieler bekommen je 25 Kahuna-Stäbe und 20 Kahuna-Steine, und dazu verdeckt 3 der 24 Inselkarten. Drei weitere Karten werden offen ausgelegt. Die Spieler ziehen abwechselnd. Man spielt beliebig viele oder keine seiner Inselkarten aus, legt dementsprechend Verbindungen auf den Plan und zieht eine Karte von den offenen oder vom Stapel nach, es gilt ein Handkartenlimit von fünf Karten. Wer nicht spielen kann, darf eine oder mehrere Karten verdeckt unter den Ablagestapel legen. Bei einer Mehrheit von Verbindungsstäben auf einer Insel übernimmt man die Insel mit einem Kahuna-Stein. Die Brücken des Gegners werden entfernt, dabei können Mehrheiten auf anderen Inseln verloren gehen und Kahuna-Steine entfernt werden.
In drei Wertungen - nach Durchspielen des Kartenstapels - gibt es Punkte für übernommene Inseln und die Mehrheit an Kahuna-Steinen auf dem Plan. In Wertung 1 und zwei gibt es 1 bzw. 2 Punkte für die Mehrheit an Kahuna-Steinen auf dem Plan, in der Endwertung bekommt derjenige mit der Mehrheit der Steine die Differenz zur Anzahl der gegnerischen Kahuna-Steine gutgeschrieben. Wer nun am meisten Punkte hat, gewinnt.
Auch nach so vielen Jahren ist Kahuna noch immer ein faszinierendes Legespiel, das einiges an Taktik bietet – man muss vor allem auf die veränderlichen Mehrheiten aufpassen, da kann sich eine entfernte Verbindung ganz schön böse als Kettenreaktion fortsetzen. Eines der Highlights im Spieleangebot für Zwei!
Spieler : 2
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 40 min
Autor : Günter Cornett
Grafik : Claus Stephan
Titel englisch: ident
Preis : ca. 20,00 Euro
Verlag : Kosmos 2010
www.kosmos.de
Genre : Setzspiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : Brücken für Mehrheiten legen
Kommentar:
Neuauflage in der Metallbox
Ursprünglich als Arabana Ikibiti bei Bambusspiele
Erstauflage bei Kosmos 1999
Unveränderte Regeln
Vergleichbar:
Mehrheitenspiele zu zweit
Zufall 1
Taktik 3
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action