Janus
"Janus",
von Rudi
Hoffmann
2-4 Spieler
Franckh
"Janus,
Ianus: 1. Altrömischer Gott des Torbogens, Schützer des Ein- und Ausgangs,
wurde später zum Gott des Anfangs. Dargestellt mit Doppelantlitz. 2. Der
innerste, zehnte Mond des Saturns. Entdeckt von A. Dollfuß am 15.12.66."
Soweit die
Definition aus "Der neue Brockhaus." Die erste freilich ist die
richtige für das Rudi Hoffmann-Spiel „Janus". Denn: Rudi Hoffmann ist
wieder da! Einer der besten Spieleautoren Deutschlands, der vor allem in den
70er Jahren eine ganze Reihe interessanter Produkte herausgebracht hat, ist
heuer gleich zweimal vertreten: Einmal bei Ravensburger mit "Dorada"
und mit "Janus", erschienen bei Franckh. Das Spiel ist bereits vor
etlichen Jahren bei Spears erschienen. Alter Schinken, also. Na und' jetzt
hammas wieder. Eine der herausragenden Neuerscheinungen dieses Jahres.
Um Rudi
Hoffmann war es lange aus privaten Gründen still geworden. Nur seine Spiele
waren bekannt. Sammler suchen heute noch nach "Ogallalla",
"Minister" und anderen Kostbarkeiten. Bei "Janus" müssen
auf dem Spielplan zunächst Windrosenplättchen gelegt werden. Sie geben jeweils
an, in welche Richtung und um wie viele Felder weit gezogen werden darf. Die
Spieler müssen mit ihren Figuren darauf zu stehen kommen und weiterziehen. Das
Plättchen, auf dem man gerade gestanden hat, wird entfernt. So leert sich
allmählich die Spielfläche. Die Plättchenfelder sind in vier zusammenhängende
Gruppen unterteilt, die verschiedene Wertigkeiten haben. Wer das letzte
Plättchen einer Vierergruppe entfernt, bekommt die auf der Spielfläche
notierten Punkte gutgeschrieben. Das ist aber alles nicht so einfach. Denn: Die
vorgegebene Bewegungsmöglichkeit muss ausgeschöpft werden. Dadurch landet man
au Windrosen, die man vielleicht gar nicht braucht. Man muss also vorausdenken
können, den idealen Weg vorausberechnen und hoffen, dass kein Spieler einem den
Prügel vor die Beine wirft - sprich: schneller dran ist.
Die Janusköpfe
sind natürlich auch in vier Farben vorhanden und üben die Funktion eines Jokers
aus: Wer ein solches Plättchen erobert, kann auf der entsprechenden Farbe
gleich nochmals ziehen. Wer sich’s gut einrichtet, hat damit - fast -
ungehinderte Bewegungsmöglichkeiten. Das Spiel ist zu Ende, sobald die
Spielfläche "aufgeräumt", also leer ist. Die eroberten Punkte werden
abgerechnet.
Eines der
besten Spiele, die ich kenne. Und die Spielerkreis-Leute, mit denen ich bis
jetzt mein Testexemplar geteilt habe, wollten immer Revanche. Was für das Spiel
spricht.