Besprechung

 

Holmes

Sherlock gegen Moriarty

 

Im Grundspiel Spiel im Schatten sammelt Sherlock Hinweise zur Aufklärung des Anschlags auf das Parlament; Moriarty sammelt um Spuren zu verwischen und die Aufklärung zu verhindern. Personen- und Hinweiskarten liegen aus, im Spielverlauf kommen weitere dazu; Dr. Watson, Mrs. Hudson und Inspektor Lestrade sind immer verfügbar.

Abwechselnd nehmen Sherlock und Moriarty einen stehenden Aktionsmarker von einer Person, legen ihn auf eine andere Person - noch ohne eigenen Marker, ein gegnerischer Marker kann vorhanden sein - und führen die Fähigkeit der so „befragten“ Person aus. Diese Fähigkeiten bringen Einflussmarker oder Hinweiskarten gegen Abgabe von Einflussmarkern, oder erlauben Übernehmen von Hinweisen vom Gegenspieler. Sind alle Marker gesetzt und die Fähigkeiten abgewickelt, richtet man alle Marker auf, Personen mit einem Marker beider Spieler können in der nächsten Runde nicht befragt werden. Nach sieben Runden punktet man für Mehrheiten bei Hinweisarten bzw. für alle Hinweise einer Art und für Landkartenfragmente, nicht zugewiesene Joker bringen Strafpunkte.

In der Variante Sherlock & Moriarty kann Moriarty einen Hinweis reservieren und anstelle eines Hinweises aus der allgemeinen Auslage nehmen.

Die Karten Mycroft im Personenstapel machen das Spiel schwieriger; werden sie gezogen, führt man sie sofort aus - die Spieler müssen Hinweise abwerfen oder können in der Runde nur zwei Aktionsmarker nutzen.

Eine interessante Mischung aus Worker Placement und Set sammeln, die Mechanismen funktionieren ausgezeichnet; alles in allem ein gelungenes Zweierspiel, eigentlich abstrakt, aber mit gut aufgesetztem Thema.

 

Spieler: 2

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Diego Ibáñez

Grafiker: Pedro Soto, Mirko Suzuki, Andreas Resch

Preis: ca. 16 Euro

Verlag: Kosmos 2017

Web: www.kosmos.de

Genre: Worker Placement, Set sammeln

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de en es it pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Grundspiel und zwei Varianten

Sehr attraktives Zweier-Spiel

Eher abstrakt, aber Thema gut umgesetzt

 

Vergleichbar:

Lost Cities für Set sammeln

 

Andere Ausgaben:

Devir (en, es, it), Rebel.pl (pl)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0