Hexe Lilli macht Zauberquatsch

Buch, Zahn, Birne, Auto - Drachenzauber

 

Hexe Lilli aus der gleichnamigen Buchreihe besitzt ein Hexenbuch mit Zaubersprüchen. Nun können die Spieler auch hexen und versuchen, mit Hexe Lilli mit zu zaubern. Sie sollen Motive aus dem Hexenbuch nachzeichnen und zu einem Spruch zusammensetzen.

Die Spieler ziehen geheim eine Zahl, die zuerst verdeckt bleibt, und wählen eine Seite im Zauberbuch. Dann schauen alle ihr Kärtchen an, legen es verdeckt wieder hin und zeichnen das entsprechende Motiv in der obersten Reihe der Zauberbuchseite. Ist die Sanduhr abgelaufen, werden alle Zeichnungen gleichzeitig aufgedeckt und alle schauen, welcher Zauberspruch sich daraus ergibt, d.h. welche Kombination an Motiven entstanden ist. Neben der Kombination ist ein Motiv abgebildet, das nun durch den gemalten Spruch herbeigezaubert wird. Wer dieses Motiv zuerst richtig nennt, bekommt drei Sterne und muss einen davon an den Spieler verschenken, dessen Bild ihm am besten gefällt. Wer sich irrt muss einen Stern abgeben und darf diese Runde nicht mehr raten.

Nicht immer aber ergibt die gezeichnete Kombination auch tatsächlich einen Zauberspruch, wer dies richtig erkennt, mit „verhext noch mal“ rufen und darf seine Mitspieler verhexen, und sie eine Aktion ausführen lassen. Dann bekommt er vier Sterne, einen davon verschenkt er an den Zeichner des besten Bilds und einen an den, der die Aktion am besten ausgeführt hat.

Hexe Lilli ist eine gelungene Kombination aus Kreativität, Beobachten und auch Bewegung, die Mechanismen passen fantastisch zum Thema und das Umsteigen auf Worte als Vorgaben statt Zeichnungen macht es zunehmend anspruchsvoller.

 

Kid              ein    

Family                  

Adult                    

Expert                           

 

Alter            7+    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 7 Jahren

Dauer           : ca. 30 min

 

Autor           : Kai Haferkamp

Grafik          : Birgit Rieger, Katja Witt

Vertrieb A.   : Kauffert

Preis            : ca. 20,00 Euro

Verlag          : Kosmos 2008

                     www.kosmos.de

 

Genre                    : Reaktionsspiel

Zielgruppe             : Für Kinder

Mechanismen         : Teile von Zaubersprüchen zeichnen

 

Zufall                     : 2

Wissen                  :

Planung                 :

Kreativität              : 5

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      : 7

Action                   :

 

Kommentar:

Gelungene Kombination von Mechanismen

Mechanismen passen toll zum Thema

Trainiert spielerisch Beobachten und Kombinieren

 

Vergleichbar:

In dieser Kombination erstes Spiel