Besprechung
Hanamikoji
Gunst der Geishas
Als Restaurantbesitzer versucht man, möglichst viele Geishas zu sich zu locken, die ihre Gunst demjenigen schenken, der auf seiner Seite mehr passende Gegenstände ausliegen hat.
Sieben Geishas werden in aufsteigender Reihe ihrer Zahlenwerte ausgelegt und mit einem Gunstplättchen bestückt. Jeder Spieler hat vier Aktionsmarker, aktive Seite nach oben, ausliegen. Für eine Runde werden 21 Geschenkkarten gemischt und eine wird unbesehen beiseitegelegt, jeder Spieler bekommt sechs Karten auf die Hand.
Dann sind die Spieler abwechselnd aktiv und führen folgende Teilschritte für ihren Zug aus: Eine Karte vom Nachziehstapel ziehen, einen aktiven Aktionsmarker wählen, ausführen und auf die inaktive Seite drehen.
Die Aktionsoptionen sind: Geheimnis - eine Geschenkkarte verdeckt unter den Aktionsmarker legen, sie wird bei Rundenende aufgedeckt und passend angelegt. Ablage - zwei Geschenkkarten verdeckt unter den Aktionsmarker legen und damit aus dem Spiel nehmen. Angebot - drei Karten offen auslegen, der Gegner nimmt eine Karte, man selbst legt die verbliebenen Karten passend an die Geishas an. Tausch: Vier Karten offen in zwei Paaren auslegen, der Gegner und dann man selbst nimmt ein Paar und legt es passend auf seiner Seite an.
Wer bei einer Geisha die Mehrheit hat, gewinnt ihre Gunst - hat jemand elf Gunstpunkte oder die Gunst von vier oder mehr Geishas, gewinnt er; ansonsten folgt eine weitere Runde.
Taktisch trotz versteckter Information, cleverer Einsatz der Aktionen als Schlüssel zum Sieg, die Entscheidung darüber kostet Nerven und einige Denkarbeit. Nicht jedermanns Spiel, sollte aber unbedingt ausprobiert werden!
Spieler: 2
Alter: 10+
Dauer: 15+
Autor: Kota Nakayama
Gestaltung: Maisherly Chan, Mirko Akira Suzuki
Preis: ca. 13 Euro
Verlag: Kosmos 2017
Web: www.kosmos.de
Genre: Kartenvergleich
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: 2 Spieler
Version: de
Regeln: cn de en hu jp pl ro
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Trotz Thema abstrakt
Wunderschöne Grafik
Taktisches Konfliktspiel
Simpler Mechanismus
Schwierige Entscheidung über Reihenfolge der Aktionen
Vergleichbar:
Schotten Totten und andere Konfliktspiele zu zweit mit Kartenvergleich
Andere Ausgaben:
Emperor S4 / Colon Arc (cn, en, jp), Ludicus (ro), Nasza Ksiegarnia (pl), Reflexshop (hu) und andere
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0