Besprechung
Gruselgrütze
Hex, schüttel ... poff!
Die Gruselgrütze für das Hexenfest dampft, doch noch fehlen zwölf Zutaten. Hexe Hilde sucht nach Stinkepilzen für den Nachtisch und die Spieler sollen die Gruselgrütze fertig haben, bevor sie zurückkommt.
Die Zutaten liegen bei den Reagenzgläsern und 40 farbige Chips für die vier Zutaten werden in den Zauberstreuer gefüllt. Der aktive Spieler schüttelt den Zauberstreuer beliebig oft, damit Chips herausfallen - die Mitspieler legen die Chips sofort auf die farblich passenden Reagenzgläser. Hört man freiwillig auf, kann man für drei Chips im Reagenzglas die entsprechende Zutat in den Kessel legen. Schüttelt man aber den vierten Chip für eine Zutat heraus, explodiert das Reagenzglas - der Zug endet ohne Ergebnis und Hilde geht zum nächsten Teppich der Zutaten-Farbe. Sollte es passieren, dass mehrere Reagenzgläser gleichzeitig explodieren, dürfen die Spieler wählen, in welcher Reihenfolge Hilde auf das entsprechende Teppichfeld zieht. Egal wie der Zug endet, es werden immer alle herausgeschüttelten Chips zurück in den Zauberstreuer geschüttet. Gelingt es, von zwei Zutatenarten je eine vierte Zutat zu erspielen, kann man die beiden gegen eine beliebige eintauschen, die im Kessel noch fehlt. Sind alle zwölf Zutaten im Kessel, bevor Hilda den Hocker erreicht, gewinnen alle gemeinsam.
Alle Zutaten für ein gelungenes Spiel im Kessel, äh, in der Schachtel! Das Dilemma aus Weitermachen mit Risiko oder Aufhören, eventuell ohne eine Zutat in den Kessel geben zu können, ist für Kinder spannend und die Dosierung beim Schütteln ist auch eine Herausforderung! Beides zusammen bringt Taktik ins Spiel, Beraten und vor allem viel Spielspaß!
Spieler: 1-5
Alter: 5+
Dauer: 15+
Autor: Kirsten Hiese
Gestaltung: Gabriela Silveira, Andreas Resch, Katja Witt
Preis: ca. 23 Euro
Verlag: Kosmos 2017
Web: www.kosmos.de
Genre: Geschicklichkeit, Stopp/Risiko
Zielgruppe: Für Kinder
Spezial: 1 Spieler
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Nette Stopp/Risiko-Variante
Passendes Thema
Hübsche Grafik
Einfache Regel
Vergleichbar:
Stopp/Risiko mit Geschicklichkeit
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 1
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 0