Wo liegt Brunei?
Globalissimo
Mehr Straßenkilometer in Andorra oder in Liechtenstein?
Das spannende Spiel
um die Länder der Erde … Vielleicht ein Geschichtsspiel? Ein Geografiespiel?
Vielleicht ein Lernspiel? Und spannend? Ab 12, also eigentlich kein wirkliches
Kinderspiel?
Netterweise findet
man die Spielidee gleich auf der ersten Seite der Spielregel: Unterschiedliche
Länder (genau genommen 100!) in 10 Kategorien vergleichen, schätzen, tippen,
punkten … Ach du meine Güte, ich glaube, heute werde ich mich saftig blamieren!
Augen zu und durch, jeder kann mal einen schlechten Tag haben, oder?
Um meine in mir
rasch aufsteigende Unsicherheit gut zu verbergen, widme ich mich gleich dem
Spielmaterial: Ein großer bunter Spielplan mit vielen Ländern dieser Erde wird
in der Tischmitte ausgebreitet. Jeder Staat ist farblich gut von den
Nachbarländern abgegrenzt, aber ach du Schreck: Keine Namen, sondern nur
Zahlen! Viele Zahlen, sogar die 161 sehe ich! Aber das ist, warte, gleich hab
ich´s … es ist … es ist … Neuseeland! Na gut, es wird schon gehen. Aber warum
161 Zahlen und nur 100 dazupassende Kärtchen? Dient wohl der restlosen
Verwirrung, denn jetzt habe ich es durchschaut, es gibt gar nicht für jedes
Land eine Karte! Aber zumindest gibt es für jede Karte ein Land, ist auch schon
etwas.
Die 100
Länderkarten haben auf der Kartenrückseite den Namen des Staates inmitten der
farbenfrohen Nationalflagge. Auf der Vorderseite der Karte findet man in der
Mitte noch einmal den Namen des Staates, darüber die dazugehörige Zahl am
Spielplan und darunter die Hauptstadt des Landes. Rundherum befinden sich 10
Kategoriekästchen (z. B. Straßenkilometer oder Ausländische Urlauber in
Millionen/Jahr) mit dem jeweils gültigen Wert für eben dieses Land.
Neben dem
Spielplan, den 100 Länderkarten und den 10 Kategoriekarten gehören noch jeweils
7 lilafarbene und 7 orangefarbene Barrieren, 4 Übersichtstafeln und ein
Startspielerplättchen zum Spielmaterial. Außerdem erhält jeder Spieler 1
Spielfigur und 6 Tippkärtchen mit den Werten 1 bis 6 in seiner Farbe.
Am Spielplan selber
gibt es außen herum eine Zählleiste, wobei jeweils 2 Felder durch ein neutrales
Feld voneinander getrennt sind. Auf diese leeren Felder werden die Barrieren
nach Belieben verteilt. Für das Vorrücken auf der Zählleiste werden sie im
weiteren Verlauf des Spieles, auch dann, wenn die Barrieren bereits erfolgreich
beseitigt wurden, nicht mitgezählt.
Es kann losgehen!
Vom gut gemischten Länderkartenstapel werden 5 (bei 2 bis 4 Spielern) bzw. 6
(bei 5 oder 6 Spielern) mit der Flaggenseite nach oben unten an den Spielplan
gelegt. Was haben wir denn da: Lettland, Argentinien, Dschibuti (Hilfe, wo ist
das?), Portugal, Chile und Belize. Nein, ich lasse mir nichts anmerken.
Zusätzlich wird nun 1 der Kategoriekarten umgedreht: Bruttosozialprodukt (in
US$ pro Einwohner, das hilft mir wohl auch nicht weiter …).
Beginnend beim
Startspieler muss nun jeder 1 Tippkärtchen auf ein Land legen. Pro Land darf
nur ein Tippkärtchen liegen, es dürfen aber durchaus auch gleiche Werte auf
verschiedenen Ländern liegen. Schauen wir mal, was die anderen so machen.
Instinktiv würde ich ja Argentinien oder Portugal nach vorne reihen, aber als
vorletzter Spieler habe ich nur mehr Dschibuti (weiß noch immer nicht, wo das
liegt …) und Chile zur Auswahl. Da bei der Abrechnung jeder richtige Tipp 3
Punkte, eine Abweichung von +/-1 2
Punkte und eine Abweichung von +/-2 auch noch 1 Punkt bringen, entscheide ich
mich für einen goldenen Mittelweg, indem ich Chile in der Mitte auf der 4.
Stelle tippe (Dschibuti ist mir noch immer unheimlich…). Nachdem alle gesetzt
haben, werden die Länderkarten umgedreht und mit den Tippkärtchen oben drauf
nun nach den tatsächlichen Werten sortiert. Es kommt Portugal an die 1. Stelle,
Argentinien an die 2. Stelle, Chile an die 3. Stelle … Also so falsch war ich
gar nicht.
Jetzt kommt es zur
Wertung: Der Startspieler beginnt, liegt 1 Position daneben, darf also 2 Felder
weit ziehen, Spieler 2 hat richtig getippt, 3 Felder weiter (im Startbereich
gibt es 3 Felder bis zur 1. Barriere, also noch für niemanden ein Hindernis), …
ich bekomme ebenfalls 2 Punkte für Chile, … Es dürfen auch mehrere Figuren auf
einem Feld stehen.
Das Getümmel vom
Startfeld hat sich nicht wirklich aufgelöst, alle befinden sich auf den Feldern
1 bis 3. Ach ja, Dschibuti ist ein kleines Land an der Ostküste von Afrika, in
der Nähe vom Jemen und den Ländern mit den Nummern 72, 94 und 96, die folgen
aber alle wohl erst in der Erweiterung, ich muss also weder Namen und
Hauptstadt im heutigen Spiel fürchten …
Die Länderkarten
werden weggeräumt und durch 6 neue ersetzt. Der Startspieler wandert weiter,
und diesmal geht es um die Bevölkerungsdichte. Tippen, aufdecken,
Wertungspunkte ziehen. Doch halt: Spieler 1 kann nicht ziehen, da er eine
orangefarbene Barriere vor sich hat. Jetzt muss er die Hauptstadt der obersten
verdeckten Länderkarte vom Stapel nennen. Das wird ja wohl zu schaffen sein,
also: Gefragt ist die Hauptstadt von Namibia … Na gut, dass ich nicht dran bin,
wird wohl jemand die Barriere vor mir wegräumen. Spieler 1 weiß die Antwort
nicht, bleibt stehen, Spieler 2 darf nur 1 Feld weit ziehen, weil er 2
Tipppositionen daneben liegt, hat also auch kein Problem, weil die Barriere
noch nicht zu überwinden ist, jetzt kommt Spieler 3, na komm schon, du weißt
es! Nach kurzem Zögern ein fragendes Windhuk? Richtig! Der Spieler darf die
Barriere an sich nehmen (zählt bei Punktegleichstand am Spielende). Jetzt bin
ich an der Reihe: Da ich wieder 2 Punkte ertippt habe und die Barriere schon
weg ist, darf ich ganz gemütlich weiter ziehen. Na so schlecht bin ich doch gar
nicht!!
In der nächsten
Runde bin ich die erste Spielerin, die diesmal eine lilafarbene Barriere
wegräumen muss. Lila heißt: Zeige das Land auf der obersten Karte des Stapels:
Wo ist Fidschi? … Das sind doch Inseln, irgendwo in der Nähe von Australien …
Die verräterischen Blicke meiner Mitspieler wandern großteils auch in diese
Richtung, was meine Vermutung bestätigt … jetzt ein bisschen raten: 160,
richtig!! Die Barriere wird weggeräumt, ich darf drüber ziehen.
Nach 10 Runden und
10 Kategorien sind alle Mitspieler immer noch sehr eng beisammen, 2 stehen aber
an erster Stelle. Der Spieler mit mehr weggeräumten Barrieren gewinnt.
Ist ja gar nicht so
schlecht gelaufen! Ich denke, was dieses Spiel auszeichnet, ist, dass man sich
nicht wirklich völlig blamieren kann. Auch allein durchs Raten kann man
durchaus viele Punkte machen. Meine erste Befürchtung, dass man bei diesem
Spiel schnell einen Vorteil hat, wenn man es ein paar Mal gespielt hat, hat sich
nicht bewahrheitet, man kann sich die Werte der einzelnen Karten nicht merken,
und jedes Land kommt selten mit den gleichen 5 anderen Ländern in der gleichen
Kategorie wieder. Außerdem sind die Werte manchmal sehr ähnlich oder sogar
gleich. Hättet ihr gewusst, dass die Elfenbeinküste und Tadschikistan denselben
Wert bei CO2-Emission in Tonnen pro Einwohner hat? Ich auch nicht … Ist auch
nicht so wichtig, wenn man sich bei jedem Spiel ein paar Länder oder
Hauptstädte merkt, so wie ich jetzt nicht mehr so schnell vergesse, wo
Dschibuti liegt – ihr wisst schon, an der Ostküste von Afrika – , dann hat man
hier ein bisschen Geografiewissen in ein nettes kurzweiliges Spiel verpackt, an
dem auch meine 10 jährige Tochter Spaß hat (sie weiß jetzt endlich, wo das Land
liegt, wo Oma nächste Woche auf Urlaub hinfährt). Was fehlt, ist eine Liste der
Länder, die zwar eine Nummer, aber keine Karte haben, man braucht einen Atlas,
wenn man ratlos und doch wissenshungrig geworden ist.
Die Hauptstadt von
Dschibuti? … Das klären wir dann bitte erst beim nächsten Spiel an der
orangefarbenen Barriere!
Martina Nowak
Spieler : 2-6
Alter : ab 12
Dauer : ca. 45-60 Minuten
Autor : Günter Burkhardt
Grafik : Bernd Wagenfeld (Illustrationen)
Vertrieb : Kauffert
Preis : ca. € 25,00
Verlag : Kosmos 2008
Genre : Wissensspiel
Zielgruppe :
Familien
Mechanismen :
schätzen
Strategie : wenig
Taktik : wenig
Glück : ein bisschen
Interaktion :
ein bisschen
Kommunikation :
vorhanden, aber nicht notwendig
Atmosphäre :
wissensspielmäßig
Kommentar :
Zweckmäßige
Ausstattung
Interessante
Detailinformationen
Kein Merkeffekt zu
den Zahleninformation
Merkeffekt nur bei
Hauptstädten und Lage
Martina Nowak:
Ein Spiel für Statistikliebhaber
(Kommentar Peter Nowak) und Personen, die gerne ihr Wissen über Lage und
Hauptstadt von einzelnen Ländern auffrischen oder erweitern wollen, aber auch
einfach ein gutes Familienspiel
Vergleichbar:
Pi mal Daumen und
andere Einschätzspiele