Giganten
Giganten -
ein Wort, das sowohl auf die großen Bohrtürme passt als auch auf die großen
Ölkonzerne, beide Bestandteil dieses Spiels.
Der
Spielplan zeigt die Ölfelder, die Schienen zum Öltransport, die Lagerstätten
mit Kurstabelle und Ablagefelder. Die Förderfelder werden mit Förderkärtchen
belegt, der Ölkurs beginnt am Mittelwert, jeder Spieler bekommt 15,000 $
Bargeld und 1 Lkw, 5 Bohrtürme und einer Lok, alle Loks beginnen auf einem der
Startfelder an der Schienenleiste.
Jeder
Spieler ist reihum Startspieler und führt mit den anderen Spielern Aktionen
durch:
*
Marktpreise verändern (würfeln)
*
Aktionskarten aufdecken und aufnehmen, zuerst eine rote für die schwarze Lok,
dann je eine für jeden Spieler, jeder sucht sich seine aus.
*
Verkaufslizenzen verdeckt verteilen
*
Bewegungspunkte lt. Aktionskarten auf Lok und Lkw aufteilen, ziehen und
eventuell Förderkärtchen anschauen, Sonderaktionen lt. Aktionskarten
durchführen.
* Bohrturm
bauen, wenn Lkw direkt neben einem Förderkärtchen steht, kein Kredit möglich!
* Öl
fördern, transportieren und lagern - mit eigener oder fremder Lok oder gar
nicht
Öl
verkaufen - Versteigerung gegen Verkaufslizenzen, jede Gesellschaft einzeln, es
darf nur bieten, wer bei der Gesellschaft Öl gelagert hat
*
Überfüllung abwickeln
* Würfel
weitergeben.
Erreicht
die schwarze Lok das letzte Feld der Schienenleiste, endet das Spiel, jeder
erhält noch den Wert seiner Bohrtürme und Ölsteine auf dem Brett ausbezahlt, der
reichste Spieler gewinnt.
Ein
schönes, anspruchsvolles Spiel, das viel Entscheidungsspielraum bietet, man
kann auf Sicherheit oder Risiko bei der Förderfeldern spielen, und muss auch
sonst genau abwägen, welche Aktion wichtig ist. Die Regel ist übersichtlich,
etwas Spielerfahrung ist von Vorteil, die Beschäftigung mit dem Spiel lohnt
sich auf jeden Fall. Das Spiel ist im Dreiervorschlag zur Wahl zum "Spiel
des Jahres 1999".
Spielautor:
Wilko Manz
Spieleverlag:
Kosmos
Vertrieb:
Ing. Oskar Kauffert Handelsgesellschaft
Anzahl der
Spieler: 3 oder 4
Alter: ab
10 Jahren
Dauer: 70
bis 90 min
Art:
Wirtschaftsspiel
Positives/Negatives:
Schöne
Ausstattung
Thema gut
umgesetzt
Gute Regel
Viele
taktische Möglichkeiten
Aufgenommen
in die Auswahlliste zum "Spiel des Jahres" 1999