Besprechung
Game of Quotes
Verrückte Zitate
Man kombiniert, möglichst witzig, Zitate mit einer falschen Quelle, die Mitspieler vergeben Stempel-Marker für 1 oder 2 Witzig-Punkte für ihrer Meinung nach besonders originelle, witzige Kombinationen.
Jeder Spieler beginnt mit sieben Handkarten und einem Satz von vier Stempelmarkern. In vier Runden erfüllt man vier unterschiedliche Aufgabenstellungen, alle spielen gleichzeitig: 1. Handkarten auf sieben Karten auffüllen. 2. Kombination der Runde erstellen, immer mit Weitergeben von Handkarten, und dann entweder Wählen von Zitat und dann Quelle oder von Quelle und dann Zitat aus den Handkarten oder Wählen von Zitat oder Quelle und dazu Aufschreiben von selbst erfundener Quelle bzw. Zitat - 3. Alle lesen reihum ihre Zitat-Quelle-Kombination vor, eventuell die Beschreibung der Quelle statt der eigentlichen Quelle. 4. Stempelmarker vergeben. Während der Runde sollte man gut darauf achten, die Quelle geheim zu halten, sie ist ja quasi die Pointe, zum Beispiel: „Bitte. Danke. Sonst knallt’s - Die Borg“ oder „Zu viele Bücher lesen ist schädlich - Maria Montessori“ oder „Wenn ich eine Story von der Titelseite fegen will, ändere ich einfach meine Frisur - Donald Trump“. Nach vier Runden addiert man seine Witzig-Punkte und gewinnt mit den meisten Punkten.
In den Fünfziger-Jahren hießen die Spiele mit willkürlich zwei gezogenen Aussagen „Alles lacht“ oder so, sechzig Jahre später ist die Idee noch immer witzig und in Game of Quotes mit der Kombination von Zitat und falscher Quelle sehr gelungen variiert. Der Spielspass kann riesengroß ein, variiert allerdings mit der Zusammensetzung der Gruppe.
Spieler: 3-6
Alter: 12+
Dauer: 25+
Autor: Marc-Uwe Kling, Martin Pfleger, Johannes Krenner
Grafiker: Roman & Alexander Klein
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Kosmos 2017
Web: www.kosmos.de
Genre: Kreativer Wortwitz
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Serie: Känguru
Gelungene Variante eines Standard-Mechanismus
Gut gewählte Zitate und Quellen
Spielspaß variiert mit Zusammensetzung der Gruppe
Vergleichbar:
„Alles lacht“ und andere Spiele mit Aussagenkombinationen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 3
Wissen (gelb): 1
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0