Fluss der Drachen

Zwei Steine vom Drachen auf dem Felsen

 

Die Drachen pusten die Edelsteinbeladenen Schiffe auf dem Fluss hin und her, und kommen sich dabei gegenseitig in die Quere.

Die Spieler verteilen die fünf Drachen ihrer Farbe auf die Landschaften, es steht dann also ein Drache pro Farbe in jeder Landschaft. Wer dran ist versucht das Schiff mittels Trinkhalm zu einer vorher genannten Anlegestelle zu pusten, um dort mit seinem Drachen dessen Aktion auszuführen – die anderen Spieler würfeln reihum und versuchen das Pusten zu beenden, indem sie die benannte Landschaft erwürfeln. Erreicht der Spieler die Anlegestelle exakt und ruft den vorgeschriebenen Satz bevor die Landschaft erwürfelt wird, führt er die Aktion seines dortigen Drachen aus und der Drache kommt auf die Drachenkarte. Sind alle Drachen einmal genutzt, verteilt man die Drachen wieder, dabei darf man nicht nachschauen, welcher Drache welche Aktion repräsentiert – einen oder zwei Steine nehmen, einen verschenken oder einen bei einem Mitspieler stehlen. Hat ein Spieler die Edelsteine für eine Höhlenhälfte beisammen, bestückt er diese, nun sind sie sicher und können nicht mehr gestohlen werden. Er zieht nun die zweite Höhlenhälfte, wer zuerst beide Höhlenhälften passend befüllt hat, gewinnt.

Fluss der Drachen ist ein entzückendes Spiel für Kinder und für flinke Erwachsene, und braucht ein wenig Platz, man muss in manchen Situationen ganz flott den Tisch umrunden um von der richtigen Seite ins Segel zu pusten. Das Material ist wasserfest, sonstige Pritschelei kaum gegeben, man wird Riesenspaß beim Drachen pusten haben und atemlos „Ratz Fatz her mit dem Schatz“ schreien.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer          : ca. 30 min

 

Autor           : Inka und Markus Brand

Grafik          : Claus Stephan, P. Renzmann

Vertrieb        : Kauffert

Preis            : ca. € 30,00

Verlag          : Kosmos 2008

  www.kosmos.de

 

Genre                    : Aktions- und Positionsspiel

Zielgruppe             : Familie, Kinder

Mechanismen         : Schiffe pusten, Edelsteine sammeln

 

Strategie                : *

Taktik                    : **

Glück                    : *****

Interaktion             : ****

Kommunikation      : *

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Wasser als Spielmaterial

Hübsche Ausstattung

Mechanismus funktioniert

Viel Einfluss durch Würfeln der Mitspieler

Hohe Merkkomponente

 

Vergleichbar:

Der schwarze Pirat, Haba für Bewegung

Im gesamten erstes Spiel dieser Art