Fluss
der Drachen
Zwei
Steine vom Drachen auf dem Felsen
Die
Drachen pusten die Edelsteinbeladenen Schiffe auf dem Fluss hin und her, und kommen
sich dabei gegenseitig in die Quere.
Die
Spieler verteilen die fünf Drachen ihrer Farbe auf die Landschaften, es steht
dann also ein Drache pro Farbe in jeder Landschaft. Wer dran ist versucht das
Schiff mittels Trinkhalm zu einer vorher genannten Anlegestelle zu pusten, um
dort mit seinem Drachen dessen Aktion auszuführen – die anderen Spieler würfeln
reihum und versuchen das Pusten zu beenden, indem sie die benannte Landschaft
erwürfeln. Erreicht der Spieler die Anlegestelle exakt und ruft den
vorgeschriebenen Satz bevor die Landschaft erwürfelt wird, führt er die Aktion
seines dortigen Drachen aus und der Drache kommt auf die Drachenkarte. Sind
alle Drachen einmal genutzt, verteilt man die Drachen wieder, dabei darf man
nicht nachschauen, welcher Drache welche Aktion repräsentiert – einen oder zwei
Steine nehmen, einen verschenken oder einen bei einem Mitspieler stehlen. Hat
ein Spieler die Edelsteine für eine Höhlenhälfte beisammen, bestückt er diese,
nun sind sie sicher und können nicht mehr gestohlen werden. Er zieht nun die
zweite Höhlenhälfte, wer zuerst beide Höhlenhälften passend befüllt hat,
gewinnt.
Fluss
der Drachen ist ein entzückendes Spiel für Kinder und für flinke Erwachsene,
und braucht ein wenig Platz, man muss in manchen Situationen ganz flott den
Tisch umrunden um von der richtigen Seite ins Segel zu pusten. Das Material ist
wasserfest, sonstige Pritschelei kaum gegeben, man wird
Riesenspaß beim Drachen pusten haben und atemlos „Ratz Fatz her mit dem Schatz“
schreien.
Spieler : 2-4
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : Inka und Markus Brand
Grafik : Claus Stephan, P. Renzmann
Vertrieb : Kauffert
Preis : ca. € 30,00
Verlag : Kosmos 2008
Genre : Aktions- und Positionsspiel
Zielgruppe : Familie, Kinder
Mechanismen : Schiffe pusten, Edelsteine sammeln
Strategie : *
Taktik : **
Glück : *****
Interaktion : ****
Kommunikation : *
Atmosphäre : *****
Kommentar :
Wasser als Spielmaterial
Hübsche Ausstattung
Mechanismus funktioniert
Viel Einfluss durch Würfeln der Mitspieler
Hohe Merkkomponente
Vergleichbar:
Der schwarze Pirat, Haba für Bewegung
Im gesamten erstes Spiel dieser Art