ALLES GESPIELT

 

Flinker Willi

A wie Anna, Arzt und Ameisenbär

 

Der Flinke Willi besteht aus 13 Holzscheiben und einem lustigen Kopf samt Clownshut; 21 Buchstabenchips werden beliebig mit der Buchstabenseite nach oben im Kreis ausgelegt - man kann bei Bedarf auch schwierigere Buchstaben wie X, Y, z oder auch Q aussortieren. Der Flinke Willi wird auf irgendeinen Buchstaben gestellt und schon kann es losgehen.

Der Spieler am Zug dreht den Chip um, der im Uhrseigersinn direkt neben dem Flinken Willi liegt - die Rückseite gibt das Thema an: Beruf, Farbe, Hobby oder Freizeitaktivität, männlicher Vorname, weiblicher Vorname, Kleidungsstück, Stadt, Lebensmittel oder Tier. Dann würfelt man und alle Spieler zählen leise für sich entsprechend viele Chips entgegen dem Uhrzeigersinn vom Flinken Willi weg. Hat man den gültigen Buchstaben gefunden, denkt man sich einen Begriff zum aufgedeckten Thema aus, der mit dem gültigen Buchstaben beginnt. Wer glaubt, dass er einen passenden Begriff gefunden hat, schnappt sich den Flinken Willi. Aber wehe der verliert den Kopf - wenn das passiert, ist die Runde sofort zu Ende. Behält er seinen Kopf, darf der Spieler den Begriff nennen und alle entscheiden gemeinsam, ob er zu Thema und Buchstabe passt. Passt alles, gibt es einen Holzteil von Willi. Der Themenchip wird umgedreht und Willi wird auf den soeben genutzten Buchstabenchip gestellt. Wer zuerst vier Holzteile gesammelt hat, gewinnt.

Stadt-Land-Fluss mit Papier und Bleistift war einmal, jetzt läuft der Flinke Willi die Buchstaben entlang - Reaktion gut kombiniert mit Wortschatz und Wissen, mit gut gewählten Themen. Aufpassen, mit jedem Ring, den Willi abgibt, wird er etwas wackeliger!

 

Spieler: 2-4

Alter: 7+

Dauer: 15+

Autor: Heinz Meister

Grafik: Oliver Freudenreich

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Kosmos 2012

Web: www.kosmos.de

Genre: Assoziationsspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Willi ist ein hübscher Auswahl- und Belohnungsmechanismus

Gute Themen, passend zur Altersgruppe

Variable Schwierigkeit durch Vorauswahl der Buchstaben

 

Vergleichbar:

Stadt-Land-Fluss und andere Spiele mit Assoziationen zu Buchstaben + Begriffen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 0