Finale

 

Das Spiel:

Finale

Kartenspiel mit Thema Fußball

von Oliver Abendroth

für 2 Spieler

Kosmos, 1998

 

Win-Wertung:

* Finale WW S II U A 2 m

Vergleichbare Spiele:

Schuß & Tor, franjos (T, M)

Die Siedler von Catan Kartenspiel (M)

 

Rechtzeitig zur Fußballweltmeisterschaft in Frankreich hat Kosmos ein Kartenspiel zum Thema Fußball auf den Markt gebracht. Das Spiel paßt in die Reihe der Kartenspiele für 2 Personen, die mit dem Siedler Kartenspiel begonnen wurde, und zu der auch Caesar & Cleopatra gehört.

Das Schachtelformat ist das gleiche, und auch einige der im Spiel vorkommenden Mechanismen kommen einem auf Anhieb bekannt vor.

Werfen wir zuerst einen Blick auf das Spielmaterial:

Für jeden Spieler gibt es einen Kartensatz bestehend aus 30 Fußballerkarten und 30 Taktikkarten. Die Taktikkarten der beiden Kartensätze sind identisch, die Fußballerkarten unterscheiden sich in einigen Details. Außerdem befinden sich in der Schachtel noch ein Spielplan zur Anzeige der Zeitabschnitte und der erzielten Tore, 2 Würfel und einige Spielmarken.

Auf den Fußballerkarten findet man die Position (Tormann, Verteidiger, Mittelfeldspieler, Stürmer) des Spielers, seine Spielstärke (in Fußbällen), die sich nach jeder Aktion ändert, Symbole für gelbe und rote Karten bzw. Verletzungen, die der Spieler während eines Spieles erhalten kann, und eine Zahl, die den Wert des Spielers für seine Mannschaft angibt.

Die Taktikkarten zeigen an, Spieler welcher Position der jeweiligen Mannschaft an der nächsten Aktion beteiligt sind. Die linke Seite auf der Karte betrifft immer den Angreifer, die rechte Seite immer den Verteidiger, das Ganze ist noch in Spielaufbau und Spielabschluß unterteilt. Außerdem ist auf den Taktikkarten noch eine Zahl von 1 bis 5 zu sehen, die ihre Kampfstärke angibt. Der Spieler, der die Taktikkarte mit der höheren Kampfstärke ausspielt, wird der Angreifer.

Zu den Vorbereitungen:

Zuerst suchen sich die beiden Spieler aus den 30 Fußballerkarten ihres Kartensatzes 15 Fußballer aus (11 Feldspieler und 4 Reservisten). Der Wert der 15 Karten darf 50 Punkte nicht überschreiten. Ein Tormann muß immer dabei sein, ein zweiter sollte auf der Ersatzbank sitzen. Bei der Auswahl der anderen Fußballer hat der Spieler freie Hand.

Die Aufstellung der Mannschaften erfolgt gleichzeitig. Der Spielplan wird zwischen die beiden Mannschaften gelegt. Der Schiedsrichter wird auf den ersten Zeitabschnitt gelegt, die beiden Fußbälle zum Markieren der erzielten Tore auf 0.

Danach wählt jeder Spieler 11 Taktikkarten aus seinem Kartensatz aus. Diese werden gemischt und die obersten 3 auf die Hand genommen. Die als ‚Schlußkarte bezeichnete Taktikkarte wird offen unter den Stapel der ausgewählten Karten geschoben. Die restlichen Karten werden nicht mehr benötigt. Verbraucht ein Spieler vorzeitig alle seine Taktikkarten, muß er den Rest des Matches mit der Schlußkarte bestreiten.

Wie läuft so ein Fußballspiel mit "Finale" nun ab?

Am Beginn eines Zeitabschnitts wählt jeder Spieler eine Taktikkarte aus der Hand aus. Die Karten werden gleichzeitig aufgedeckt. Der Spieler, der die höhere Karte ausgespielt hat, wird zum Angreifer, der andere zum Verteidiger. Sind beide Karten gleich, entscheidet der Würfel. Die Karten auf der Hand werden sofort wieder auf 3 ergänzt. Die Differenz der Kampfstärken auf den Taktikkarten entscheidet, wieviele Angriffe der Angreifer durchführen darf (min. 1, max. 4).

Der Angreifer wählt nun die Spieler aus, die er im Spielaufbau einsetzen will. Welche Spieler der Angreifer auswählen darf (muß), ist auf der von ihm gespielten Taktikkarte ersichtlich (z.B.: Tormann, einen Verteidiger und einen Mittelfeldspieler bei der Karte "Offener Schlagabtausch"). Danach wählt der Verteidiger die Spieler aus, die er einsetzen will, ebenfalls nach der Taktikkarte des Angreifers. Die eingesetzten Spieler werden mit Einsatz-Chips markiert.

Jetzt addiert jeder Spieler die Spielstärken seiner eingesetzten Fußballer (die Bälle, die gerade oben liegen), wirft seinen Würfel und addiert das Ergebnis zu seiner Gesamtspielstärke. Ist das Ergebnis gleich oder höher als das des Verteidigers, ist der Spielaufbau gelungen und der Angreifer geht zum Spielabschluß über. Ist das Ergebnis des Verteidigers höher, hat dieser die Möglichkeit eines Konters.

Befindet sich in der rechten oberen Ecke eines Fußballers, der an der Aktion beteiligt war, ein Symbol, wird überprüft, ob das Ereignis (gelbe oder rote Karte, Verletzung) eintritt. Danach werden alle an der Aktion beteiligten Fußballer um 90 Grad nach links gedreht (dadurch verändert sich die Spielstärke der Fußballer).

Ist dem Angreifer der Spielaufbau gelungen, kommt es nun zum Spielabschluß. Wieder markiert der Angreifer zuerst die Fußballer, die er einsetzen will (bereits markierte Fußballer dürfen nun nicht mehr eingesetzt werden). Danach markiert der Verteidiger die Fußballer, die er einsetzen will. Wie zuvor wird wieder die Gesamtspielstärke bestimmt. Diesmal muß der Angreifer aber eine höheres Gesamtergebnis als der Verteidiger erzielen. Gelingt ihm dies, hat der Angreifer ein Tor erzielt.

Hat der Angreifer mehr als einen Angriff zur Verfügung, spielt dieser eine neue Taktikkarte aus der Hand, und die Spieler verfahren wie oben unter Spielaufbau und Spielabschluß beschrieben.

Hat der Angreifer alle seine Angriffe durchgeführt, endet ein Zeitabschnitt. Der Schiedsrichter wird auf den nächsten Zeitabschnitt geschoben, und das Spiel wird mit dem Ausspielen neuer Taktikkarten fortgesetzt. Nach sechs Zeitabschnitten endet das Spiel. Der Spieler, der die meisten Tore erzielt hat, gewinnt das Match.

Einmal während eines Zeitabschnitts, wenn der Spielaufbau des Angreifers mißlingt, hat der Verteidiger die Möglichkeit, einen Konter durchzuführen. Ein Konter wird genauso wie ein Angriff ausgetragen, mit der Ausnahme, daß in diesem Fall die Taktikkarte des Verteidigers zum Einsatz kommt.

Nach ein bis zwei Probespielen mit der empfohlenen Anfangsauswahl ist es möglich, das Spiel zügig durchzuspielen, und man kann dazu übergehen, sich eine eigene Mannschaft mit den am besten passenden Taktikkarten auszusuchen und damit zu experimentieren.

"Finale" dürfte sich auch gut als Turnier- oder Meisterschaftsspiel eignen, ähnlich wie schon das Siedler-Kartenspiel. Für größere Projekte dieser Art sollte es aber zusätzliche Fußballer- und Taktikkarten geben, um eine größere Vielfalt zu ermöglichen.

Alles in allem ist Finale eine nette Fußballsimulation, bei der Glück und Taktik eine ausgewogene Mischung bilden. Eine längere Beschäftigung mit dem Spiel werden wahrscheinlich aber nur ‚echte' Fußballfans in Erwägung ziehen, da das Spiel sehr auf sein Thema spezialisiert ist.