Alles Gespielt
Europa
Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba?
Nach Minden, Nessebar, Winden und Singapur sind wir zurück in Europa – Thema dieser Neuauflage sind Städte und Naturräume in Europa und wieder entscheiden wir selbst, wie genau wir die Lage des gesuchten Ortes mit Hilfe der Tippsteine angeben wollen.
Eine Runde besteht aus Auslegen, Auswahl und eventuell Tauschen der Karten, Tipp-Phase und Auswertung.
Pro Spieler wird eine Ortskarte Aufgabenseite nach oben ausgelegt. In Reihenfolge der Position auf der Wertungsleiste (In Runde 1 beginnt der Startspieler) wählt jeder eine Ortskarte. Wer möchte, setzt eines seiner Tauschkärtchen ein und zieht eine neue Karte, jeder Spieler verfügt über zwei Tauschkärtchen.
Getippt wird durch Platzieren der Steine, man muss als ersten Steinen einen westlich oder östlich der senkrechten Linie platzieren. Diese Wahl muss man treffen, die Platzierung weiterer Steine – in vorgegebener Reihenfolge – ist freiwillig. Als zweiten Stein setzt man einen in den Abschnitt Norden, Mitte oder Süden entsprechend der waagrechten weißen Linien, dann kann man noch einen Sektor tippen, sie sind in den Bereichen Nord, Mitte und Süd mit Zahlen markiert, und zuletzt kann man auf eines der Quadrate im Sektor tippen. Für jeden richtig gesetzten Stein darf man ein Feld ziehen, ist aber ein Stein falsch, zieht man gar nicht. Je nach Anzahl richtig gesetzter Tippsteine darf man auch die Karten als Bonus für die Schlusswertung behalten.
Geografie mit Spaßfaktor, Osten oder Westen ist meist problemlos zu schaffen und dann entscheidet man selbst, was man weiß und wie mutig man ist. Eines der besten Geografiespiele, wenn nicht das beste überhaupt!
Spieler: 2-6
Alter: 10+
Dauer: 45+
Autor: Günter Burkhardt
Grafiker: SENSiT
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Kosmos 2016
Web: www.kosmos.de
Genre: Geographie, wetten
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Eines der besten Geographiespiele überhaupt
Jeder bestimmt sein Risiko
Vergleichbar:
Deutschland, Österreich, Die Welt
Andere Ausgaben:
Derzeit keine von Europa, aber vom Spielprinzip in „Die Welt“
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 3
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0