Alles Gespielt
Dschungelbande
Affe einschieben, Elefanten finden und zählen
Die Tiere feiern Party im Fluss und verstecken sich unter Brücken und Stegen, die Spieler sollen auf dem Weg zum Dschungelkrötenkönig möglichst viele Tiere finden um dadurch schnell voran zu kommen und ihn als Erster zu erreichen.
Im Spiel sind 30 quadratische Tierkärtchen jeweils einem von fünf Tieren – 6x Elefant, 6x Tiger, 6x Tukan, 6x Ameisenbär und 6x Affe – und fünf Scheiben mit diesen Tieren. Jeder Spieler wählt eine Spielfigur und eine der Scheiben als Tierfreund. Die quadratischen Kärtchen werden verdeckt gemischt und gestapelt, zu Spielbeginn werden acht Kärtchen in Paaren an die vier Flussläufe gelegt, aufgedeckt und so eingeschoben, dass ein Tier von der Hängebrücke verdeckt ist und das andere offen sichtbar.
Der aktive Spieler würfelt – für die Schlange setzt man die vorderste(n) Figuren ein Feld zurück, allerdings erst wenn mindestens eine Figur Feld Sieben passiert hat.; wenn nicht, wird einfach nochmal gewürfelt. Für ein anderes Tier als Resultat wird dieses Tier gesucht. Man deckt ein Tier vom Stapel auf und schiebt es in einen beliebigen Fluss ein, zählt dann alle sichtbaren Tiere der gewürfelten Art und zieht seine Figur so viele Felder vorwärts. Steht man zu Beginn oder am Ende der Bewegung auf Hängebrücke, Steg oder Wasserfall neben dem eigenen Tierfreund, darf man einen Zusatzschritt machen. Beim Wasserfall hinausgeschobene Tiere werden wieder unter einen der Stapel gelegt.
Dschungelbande ist eine sehr attraktive Memo-Variante in netter Kombination mit einem Laufspiel, die Zugweiten-Festlegung über den Memo-Mechanismus ist sehr gut gelungen. Spielspaß pur! Da ist noch ein Tiger unter der Hängebrücke!
Spieler: 2-4
Alter: 5+
Dauer: 20+
Autor: Stefan Dorra, Manfred Reindl
Grafiker: Katja Witt, Andreas Besser, Andreas Resch
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Kosmos 2016
Web: www.kosmos.de
Genre: Schieben, merken, finden
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Gelungene Mechanismen-Kombination
Sehr hübsches Design
Schnell zu erklären
Trainiert auch Feinmotorik
Vergleichbar:
Schiebespiele mit Merken/Finden/Verstecken-Mechanismus
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0