Drachenreiter
Cornelia Funke
Die Spieler begleiten Drache
Lung, Koboldmädchen Schwefelfell, Menschenjunge Ben und Homunkulus Fliegenbein
auf der Reise zum Saum des Himmels, dem letzten Zufluchtsort der Drachen,
verfolgt vom bösen Drachen Nesselbrand. Jeder Spieler hat verdeckt eine
Auftragskarte für die Endplatzierung der Helden. Die 8 Abenteuerchips in den
Farben der Figuren werden auf den Abenteuerfeldern beliebig verteilt, die 4
gelben Kampfchips werden auf die Zielfelder gelegt.
Wer dran ist würfelt und
zieht entweder eine Figur um die Summe der Zahlen oder zwei Figuren um je eine
der Zahlen, für das Rückwärtssymbol geht eine Figur um ein Feld zurück, aber
niemals hinter Nesselbrand.
Erreicht eine Figur ein Feld
mit gleichfarbigem Abenteuerchip, bekommt der aktive Spieler diesen Chip. Wird
Nesselbrand gewürfelt, muss man ihn auf das Feld der letztplatzierten Figur
stellen, diese wird ein Feld vorwärts geschoben, eventuell davor stehende
Figuren werden mit geschoben. Nun greift Nesselbrand die Figur direkt vor ihm
an, hat ein Spieler einen Chip in der Farbe dieser Figur, muss er ihn abgeben.
Auch Figuren im Zielbereich dürfen dort nach Würfelresultat bewegt werden, aber
nicht mehr aus dem Zielbereich hinaus. Sind alle vier Figuren im Ziel, werden
die Positionen ausgewertet: Wer eine Figur laut Auftragskarte platzieren kann,
bekommt einen Kampfchip, am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten
Drachenschuppen auf Kampf- und Abenteuerchips.
Das Flair des Buchs wird nett
umgesetzt, der Würfelmechanismus bringt einen hohen Glücksfaktor und
dementsprechend Frust bei wieder verlorenen Chips oder Positionen.
Spieler : 2-4
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 Minuten
Autor : Dominique Ehrhard
Grafik : Cornelia Funke, Björn Bertoft, Mirko Suzuki
Vertrieb : Kauffert
Preis : ca. € 15,00
Verlag : Kosmos 2008
Genre : Lauf- und Sammelspiel
Zielgruppe : Familie, größere Kinder
Mechanismen : Figuren ziehen
Strategie : **
Taktik : **
Glück : ****
Interaktion : ****
Kommunikation : ***
Atmosphäre : *****
Kommentar :
Reihe: Oetinger Spiele
Nach dem Buch von Cornelia Funke
Etwas Planung möglich
Dennoch Würfelglück dominant
Vergleichbar:
Alle Spiele mit verdeckter Einlauf-Vorgabe, z.B. Jockey, Gurkensolo, etc.