Die wilden Fussballkerle
Bolzplatz
Wilde Sprints und heiße
Dribblings
Ein Wettrennen um den
Trainingsparcours, um fit zu bleiben – jeder Spieler hat ein Team aus drei
Wilden Kerlen und würfelt es über den Parcours ins Ziel. Wer dran ist gibt
seinem linken Nachbarn die Zeituhr, dieser zieht sie bis zum Anschlag auf und
sagt dazu laut „Gib-niemals-auf“, bei auf stellt er die Uhr Willi nach oben auf
den Tisch. Sofort würfelt und zieht der aktive Spieler seine Figur vorwärts,
immer wieder so lange bis die Uhr abgelaufen ist.
Die Fässer als Hindernisse werden
übersprungen werden, würde der Zug darauf enden, muss man stehen bleiben und
nochmals würfeln. Besetzte Felder zählen mit und werden übersprungen. In den
ersten drei Runden wird je eine Figur eingesetzt und dann kann man bei den
weiteren Würfen alle im Spiel befindlichen Figuren ziehen. Wer exakt ein rotes
Feld erreicht, nimmt die Abkürzung direkt auf das orange Feld. Wer mit seiner
Figur mit exaktem Wurf das Ziel erreicht nimmt sie aus dem Spiel. Der erste Spieler
mit allen Figuren des Teams im Ziel gewinnt. Zu zweit oder für ein längeres
Spiel nutzt man die Planseite mit blauem Start- und Zielfeld, man kann auch
eine Variante spielen, in der man eine Figur auf einem besetzten Feld nach
hinten auf das nächste freie Feld versetzt.
Eine nette Variante zum
Prinzip Lauf- und Ärgerspiele, der Zeitfaktor bringt noch ein besonderes
Spannungselement ins Ziel – eine beachtliche Leistung für einen Neunjährigen,
so alt ist nämlich der Erfinder des Spiels. Ärmel hoch und Überblick bewahren,
welche Figur das Würfelergebnis am besten nützen kann.
Spieler : 2-4
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : Raphael Renter
Grafik : Jan Birck, Bluguy
Vertrieb : Kauffert
Preis : ca. € 17,00
Verlag :
Kosmos
www.kosmos.de
Genre : Lauf/Würfelspiel
Zielgruppe : Familie, Freunde
Mechanismen : würfeln, ziehen
Strategie : **
Taktik : **
Glück : *****
Interaktion : ******
Kommunikation : **
Atmosphäre : *****
Kommentar :
Serie: Die wilden
Fußballkerle
Erfunden von einem Neunjährigen
Simples Lauf/Würfelspiel
Bekannter Mechanismus nett
variiert
Atmosphäre nett eingefangen
Vergleichbar:
Malefiz-Spiel
Mensch ärgere Dich nicht