Die Siedler von Catan Städte und Ritter
Wie im Grundspiel
und allen bisherigen Erweiterungen geht es darum, als Erster eine vorgegebene
Anzahl von Siegpunkten zu erreichen. Diese Siegpunkte bekommt man durch den Bau
von Straßen und Siedlungen, aber auch durch neue Elemente, die aus dem
Kartenspiel ins Brettspiel übertragen wurden. Für eine Stadt an einem
Rohstofffeld gibt es nun bei Wolle, Holz und Erz eine rohstoffspezifische Handelswarenkarte.
Damit kann man seine Städte in drei Bereichen entwickeln: Mit Holz bzw. Papier
gibt es kulturellen Fortschritt, mit Wolle = Tuch) wirtschaftlichen Fortschritt und für Erz =
Geld erhöht man politische Stärke, alles mit Aktionskarten, die bei gezieltem
Einsatz spielentscheidend sein können. Die Ritter
werden mit Rohstoffen aktiviert, können Handelsstraßen unterbrechen, fremde
Ritter zurückhalten, Räuber verjagen und die Barbaren stoppen. Diese Barbaren
sind neu, sie kreuzen vor den Küsten Catans und die
Städtebauer müssen eine entsprechende Verteidigungsmacht stellen. Wer sich
daran nicht oder nur ungenügend beteiligt, riskiert Verlust einer Stadt, wer
die meisten Ritter einsetzt, bekommt einen Siegpunkt.
Deutscher
Spielepreis 1998 Platz 9
Erweiterung zu „Die Siedler von Catan“ * 4 oder 6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Klaus Teuber * ca. 90 min * 68 65 12, Kosmos, Deutschland, 1998 * Spielefamilie: Die Siedler von Catan *** Kosmos Verlag