Die Siedler von Catan Städte und Ritter

 

Wie im Grundspiel und allen bisherigen Erweiterungen geht es darum, als Erster eine vorgegebene Anzahl von Siegpunkten zu erreichen. Diese Siegpunkte bekommt man durch den Bau von Straßen und Siedlungen, aber auch durch neue Elemente, die aus dem Kartenspiel ins Brettspiel übertragen wurden. Für eine Stadt an einem Rohstofffeld gibt es nun bei Wolle, Holz und Erz eine rohstoffspezifische Handelswarenkarte. Damit kann man seine Städte in drei Bereichen entwickeln: Mit Holz bzw. Papier gibt es kulturellen Fortschritt, mit Wolle = Tuch)  wirtschaftlichen Fortschritt und für Erz = Geld erhöht man politische Stärke, alles mit Aktionskarten, die bei gezieltem Einsatz spielentscheidend sein können. Die Ritter werden mit Rohstoffen aktiviert, können Handelsstraßen unterbrechen, fremde Ritter zurückhalten, Räuber verjagen und die Barbaren stoppen. Diese Barbaren sind neu, sie kreuzen vor den Küsten Catans und die Städtebauer müssen eine entsprechende Verteidigungsmacht stellen. Wer sich daran nicht oder nur ungenügend beteiligt, riskiert Verlust einer Stadt, wer die meisten Ritter einsetzt, bekommt einen Siegpunkt.

 

Deutscher Spielepreis 1998 Platz 9

 

Erweiterung zu „Die Siedler von Catan“ * 4 oder 6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Klaus Teuber * ca. 90 min * 68 65 12, Kosmos, Deutschland, 1998 * Spielefamilie: Die Siedler von Catan *** Kosmos Verlag