Die Siedler von Catan Die Seefahrer

Erweiterung zu die Siedler von Catan

 

Die Siedler von Catan

Seefahrer-Erweiterung

von Klaus Teuber

für 3-4 Spieler

Kosmos Spiele Galerie, 1997

 

Dieses Spiel ist als Ergänzung bzw. Abwechslung zu den Siedlern von Catan gedacht. Man braucht unbedingt das Grundspiel dazu.

Die Erweiterung enthält zusätzliche Wasser- und Landschaftsplättchen, zusätzliche Hafenkarten, Schiffe, ein Seeräuberschiff, Siegpunktechips und Zahlenchips. Interessant ist auch der Rahmen, der ebenfalls in der Größe variiert werden kann, und ein Auseinanderrutschen der Plättchen verhindert.

 

Die Schiffe haben dieselbe Funktion zu Wasser wie die Straßen zu Land, man fährt mit ihnen übers Wasser oder die Küste entlang zu anderen Inseln. Gebaut werden sie aus Holz (Rumpf) und Wolle (Besegelung). Für die längste Handelsstraße zählen nun auch Schiffe, sie müssen mit der Straße allerdings durch eine Siedlung verbunden sein.

 

Man kann Schiffe auch versetzen, allerdings nur das letzte, und das auch nur dann, wenn eine offene Handelsstraße vorliegt, d.h. wenn die Schiffe nicht zwischen 2 Siedlungen liegen.

 

Die Siegpunktechips werden für die 1. Siedlung auf einer Insel vergeben, oder für verschiedene Handelslinien. Neu ist auch die Landschaft ´Goldfluß´, auf der man allerdings kein Gold erntet, sondern einen beliebigen Rohstoff nach Wahl.

 

Die Fortschrittskarte ´Straßenbau´ bedeutet nun auch, daß man 2 Schiffe oder 1 Schiff und 1 Straße bauen kann.

 

In der Gründungsphase kann man statt der Straße auch ein Schiff bauen, falls man gleich in See stechen möchte.

 

In der Spielanleitung werden 11 verschiedene Spiel-´Szenarien´angegeben:

 

Zu neuen Ufern, für 3-4 Spieler:

Innerhalb des Rahmens wird das Basis Spiel aufgelegt, von Wasser umgeben, dann 4 verstreute Inseln. Man beginnt auf der großen Insel und versucht kleine Inseln zu erreichen, da es für jeden Spieler für jede 1. Siedlung einen Zusatzpunkt gibt. Das Spiel endet bei 13 erreichten Siegpunkten.

 

Die vier Inseln, für 3 Spieler:

Innerhalb des Spielrahmens werden 4 Inseln aufgebaut, man beginnt auf einer oder 2 Inseln und versucht, die anderen zu besiedeln, wobei es wieder für die 1. Siedlung pro Spieler auf einer fremden Insel einen Zusatz-Siegpunkt gibt. Zu erreichen sind 12 Siegpunkte.

 

Die vier Inseln, für 4 Spieler:

In dieser Variante werden Rahmen und die Inseln vergrößert, es gibt 2 Häfen mehr.

 

Ozeanien, für 3 Spieler:

Es wird in die obere Ecke des Rahmens eine Insel gebaut, welche von Meer umgeben ist. In der entgegengesetzten Ecke ist die Goldinsel. Die Plättchen dazwischen (Land und Meer) werden gemischt und verdeckt auf einen Stapel neben das SPiel gelegt, ebenso die Zahlenplättchen. Nun geht man von der bekannten Insel auf Entdeckungsreise zu unerforschten Gebieten. Wer mit seinem Schiff zu einem Kreuzungspunkt kommt, bei dem das nächste Sechseck fehlt, der darf vom verdeckten Stapel das oberste nehmen, aufgedeckt anlegen und ein Zahlenplättchen darauflegen. Bei einer Landschaft erhält man sofort den entsprechenden Ertrag, bei einem Meerfeld hat man Pech. Auf diesen so entstandenen Inseln kann man nun ebenfalls Siedlungen bauen. Das Spiel endet bei 12 Siegpunkten, wobei es keine zusätzlichen Siegpunkte-Chips gibt.

 

Ozeanien, für 4 Spieler:

Hier ist wieder der Rahmen größer, ebenso auch die Hauptinsel, es gibt 2 Goldinseln.

 

Durch die Wüste, für 3 Spieler:

Hier gibt es die Hauptinsel, wobei ein Teil von der Wüste getrennt wird, dazu noch 3 kleine Inseln. Man beginnt wieder auf der Hauptinsel und erhält für die Besiedelung der fremden Inseln sowie für durch die Wüste getrenntliegendes Land Zusatzpunkte-Chips. Bei 12 Siegpunkten endet das Spiel.

 

Durch die Wüste, für 4 Spieler:

Rahmen, Inseln und Wüste sind größer.

 

Neue Welt, für 3 Spieler:

Alle Sechseckfelder, also Land und Wasser, werden verdeckt gemischt und in zufälliger Reihenfolge aufgelegt, sodaß sich wieder Inseln und Meer ergeben. Für das Erreichen fremder Inseln gibt es Zusatzpunkte, das Spiel endet bei 12 Siegpunkten.

 

Neue Welt, für 4 Spieler:

Wie oben, nur sind wieder Rahmen und Anzahl der Sechsecke vergrößert.

 

Die Große Überfahrt, für 4 Spieler:

Es werden 2 längliche Inseln gebaut, getrennt durch das ´große Wasser´. Man beginnt auf einer Insel zu siedeln und muß die andere mit dem Schiff erreichen. Hier gibt es Zusatzpunkte für die gebauten Handelsflotten, wobei man auch Schiffslinien des Gegners mitbenutzen kann.

 

Groß-Catan, für 4 Spieler, Dauer ca. 150 min:

Man benötigt 2 Basisspiele. Eines wird in der Mitte aufgebaut, das zweite als Inseln rundherum. Begonnen wird auf der Hauptinsel. Da es aber nicht für jedes Spielfeld auf den Inseln Zahlenchips gibt, werden diese bei der Besiedelung der Inseln von der Hauptinsel weggenommen. Fairerweise muß man bei einem weggenommenen Chip auch selbst dort eine Siedlung haben und es muß auch jede Siedlung och ein angrenzendes Erntefeld haben, sodaß man nicht einen Spieler gleich k.o. setzen kann. Das Spiel endet bei 18 Siegpunkten.

 

Bei all diesen Varianten spielt man noch immer ´Die Siedler von Catan´, strategisch hat man allerdings durch die Schiffe und auch durch das Seeräuberschiff noch zusätzliche Möglichkeiten, ein Spiel zu gewinnen. Alles in allem eine gelungene Ausweitung, wenngleich ich die Lösung, daß man auf dem Goldfeld kein Gold, sondern einen beliebigen Rohstoff erntet, nicht sehr gut finde. Im Laufe des Spiels zeigte es sich, daß man oft icht recht weiß, welchen man nun nehmen soll, und es oft passiert, daß man sich - nach der nächsten Rohstoffernte - eigentlich den falschen ausgesucht hat. Mir würde es besser gefallen, Gold zu ernten, welches ich dann 1:1 tauschen kann.

 

Positiv zu bemerken wäre noch die graphische Darstellung jeder Variante in der Spielregel.

 

Zur Ausstattung: Die Häfen sind nur dünne Papierkegel, die aufgelegt werden. Optisch zwar schön, aber sicher nach mehrmaligem Spielen abgeknickt und eingerissen. Die Schiffe dagegen sind solide Holkzarbeit. Die Schachtel ist groß wie bei der Basis-Siedler-Ausgabe und für den geringen Inhalt eine reine Mogelpackung, der Preis ist auch recht stolz. Alles in allem glaube ich, daß es sich nur für Siedler-Freaks lohnt, diese Zusatzvariante zu kaufen.

 

WIN-Wertung:

Siedler von Catan Seefahrer-Erweiterung AA UU III SS 2-4 h