Friends               

 

Alter                   

Spezial                

 

Vollmilch oder Edelbitter

 

Die Siedler von Catan

Der Schokoladenmarkt

 

Mit Schokolade Siegpunkte sammeln

 

Nein, nicht noch eine Siedler-Erweiterung! Das war mein erster Eindruck, als ich die Schachtel im Spielemuseum liegen sah. Allerdings machte mich zugleich das Ritter Sport Logo und der Titel ‚Der Schokoladenmarkt‘ neugierig, auch wenn ich nur ein gelegentlicher Siedler-Spieler bin. Schokolade und Spiel miteinander zu vereinigen, das gab es noch nicht allzu oft (z.B. Monopoly Schokoladen-Ausgabe, Das Milka Schoko-Spiel), wobei es bei diesem Spiel natürlich nicht um echte Schokolade geht. Dennoch überwog bei mir der Reiz, diese Ergänzung einmal auszuprobieren! Für alle Siedler-Fans und –Sammler noch ein wichtiger Hinweis: Der Schokoladenmarkt ist nicht käuflich erhältlich, sondern kann nur gegen Rohstoffkarten eingetauscht werden, die in Ritter Sport Mini Schokoladen enthalten sind. Das Angebot läuft noch bis 30.04.2011, 24:00h.

Der Schokoladenmarkt kommt in einer Schachtel in der Größe Kosmos-Spiele für Zwei. Das Spielmaterial ist sauber ausgearbeitet und fügt sich gut in ein bestehendes Sieder-Grundspiel ein. Aufgabe der Erweiterung ist das Sammeln von verschiedenen Zutaten für die Schokoladeherstellung. Diese Schokolade wird dann entsprechend der Regeln am Schokoladenmarkt in Siegpunkte, Rohstoffkarten, Entwicklungskarten oder Straßen eingetauscht.

 

Die Zutaten für die Schokoladeherstellung sind als Karten vorhanden (mit eigener Rückseite, so dass sie von den Rohstoffkarten unterscheidbar sind). Es gibt 5 verschiedene Zutaten: Milch, Zucker, Kakao, Haselnuss und Trauben. Für die Produktion von Kakao enthält die Ergänzung fünf Sechseckfelder ‚Urwald‘ (ein Urwaldfeld produziert keine Rohstoffe und hat einen fix aufgedruckten Würfelwert). Um diese Felder zusätzlich ins Spielfeld einbauen zu können, benötigt es auch noch zweier Rahmenteile für die Verlängerung des  Spielfeldrandes.

Sowohl die Urwaldfelder als auch die Grundspielfelder (mit Ausnahme vom Gebirge) produzieren Schokolade-Zutaten, aber erst dann, wenn sich ein Produktionsplättchen darauf befindet. Jede Art von Produktionsplättchen ist mit einem bestimmten Sechseckfeld-Typ verbunden. So kann z.B. Kakao nur im Urwald produziert werden, Zucker nur auf einem Ackerland oder Milch nur auf einem Weideland (denkt man an die Rohstoffkarte Weideland, muss es sich dabei wohl um Schafmilch handeln!).

Für die Umrechnung der produzierten Schokolade in den Ertrag (Siegpunkte, Karten, Straße) wird ein eigenes Tableau, der Schokoladenmarkt, mitgeliefert, auf dem eine Tabelle mit fünf verschiedenen Schokoladesorten in den Spalten und der Ertrag in den Zeilen abgebildet sind. In jeder Spalte gibt es ein Startfeld, wo der jeweilige, quadratische Marker in Form der entsprechenden Ritter Sport Mini Schokolade zu Spielbeginn aufgestellt wird. Abhängig von der Position des Markers ist der Ertrag pro Schokoladesorte unterschiedlich. Jede Spalte enthält weiters die Angabe der für die Herstellung benötigten Zutaten pro Sorte.

Für den Fall, dass ein Spieler im Zuge der Schokoladeherstellung Siegpunkte erhält, liegen der Ergänzung auch noch runde Siegpunktemarker, jeweils mit dem Wert 1, in ausreichender Anzahl bei.

Grundsätzlich sind alle Regeln des Grundspiels gültig. Beim Aufbau des Spielfeldes werden die Urwaldfelder einfach unter die restlichen Sechseckfelder gemischt. Leider ist die Rückseite der Urwaldfelder weiß, so dass man sie auch von hinten erkennen kann. Das erschwert etwas die zufällige Verteilung. Nach dem anschließenden Startaufbau der Siedlungen darf jeder Spieler nach dem gleichen Schema wie bei den Siedlungen 2 Produktionsplättchen zu seinen Siedlungen entsprechend den oben genannten Regeln legen.

Die folgenden Spielrunden laufen wie gewohnt mit Würfeln – Handeln – Bauen ab, wobei jede Phase durch zusätzliche Möglichkeiten ergänzt wird.

Beim Würfeln erhalten die Spieler neben den Rohstoffkarten auch noch Karten für die Schokoladezutaten, wenn sich auf dem erwürfelten Feld eine Produktionsstätte befindet, d.h. ein Spieler, der für ein Feld einen Rohstoff erhält, erhält zusätzlich eine Zutat. Allerdings bleibt es auch bei einer Stadt bei nur einer Zutat! Wird eine 7 gewürfelt, werden Rohstoffkarten und Zutatenkarten getrennt gegen das Handkartenlimit 7 gezählt. Weiters muss der Spieler, der einem anderen Spieler eine Karte ziehen darf, bekanntgeben, ob er von diesem Spieler eine Rohstoffkarte oder eine Zutatenkarte ziehen möchte. Der Räuber blockiert übrigens auch die dort befindliche Produktionsstätte.

In der Handelsphase ist beliebiges Handeln erlaubt. Es dürfen daher beim Binnenhandel (also zwischen Spielern) auch Zutatenkarten gegen Rohstoffkarten getauscht werden und umgekehrt. Anders verhält es sich beim Seehandel (3:1, 2:1). Hier dürfen nur Rohstoffe gegen Rohstoffe und Zutaten gegen Zutaten getauscht werden.

Die Bauphase wird um den Bau von Produktionsstätten und die Herstellung von Schokolade ergänzt. Für das Bauen einer Produktionsstätte muss ein Erz und ein Holz bezahlt werden. Der Spieler wählt aus den verfügbaren Produktionsplättchen aus und legt das Plättchen auf einem, dem Produktionstyp entsprechendem, und noch nicht von einer Produktionsstätte belegtem Sechseckfeld neben einer eigenen Siedlung oder Stadt ab. Für die Herstellung der Schokolade gibt man die entsprechenden Zutaten für die Sorte ab; je Sorte variieren diese zwischen 3 und 5 verschiedenen Zutaten. Anschließend erhält der Spieler den in der Zeile abgebildeten Ertrag, in der der Marker dieser Sorte steht. In der obersten, wertvollsten Zeile sind dies 2 (!) Siegpunkte, in der untersten, wertlosesten Zeile ist dies Nichts, dazwischen eine Kombination aus Siegpunkt, Straße, Rohstoff- oder Entwicklungskarte. Achtung: eine Sorte, deren Marker auf der untersten Zeile steht, darf nicht produziert werden! Danach wird der Marker dieser Spalte um ein Feld nach unten verschoben – die Schokolade wird weniger wertvoll. Da die Nachfrage nach Schokolade aber nicht sinkt, muss zum Ausgleich eine Sorte in ihrem Wert steigen. Dazu würfelt der Spieler nun mit einem Würfel und zieht den Marker der Spalte entsprechend der Würfelzahl um eins nach oben. Im Falle einer 6 bzw. wenn der Marker dieser Sorte bereits in der obersten Zeile steht, darf sich der Spieler die Spalte sogar aussuchen.

Abweichend zum Grundspiel endet das Spiel erst, sobald ein Spieler 13 Siegpunkte erreicht.

‚Der Schokoladenmarkt‘ ist eine nette Ergänzung zum Grundspiel ‚Die Siedler von Catan‘ und macht Siedler-Spielern bestimmt viel Freude. Durch die limitierte Ausgabe hat sie unter den Sammlern natürlich noch einen besonderen Reiz.

Wieweit ein Spieler die neuen Möglichkeiten in seinen Spielablauf integriert, ist ihm selbst überlassen. Die Testrunden haben ergeben, dass die Herstellung von Schokolade keine Siegbedingung darstellt. Man kann auch gewinnen, indem man sich allein auf das Grundspiel konzentriert. Sollte sich allerdings ein Marker auf dem obersten Feld befinden und man kann diese Sorte herstellen, dann bringen die beiden gewonnenen Siegpunkte schon einen großen Vorteil. Jedenfalls schafft die Ergänzung neue Variationsmöglichkeiten zum Grundspiel und es macht einfach Spaß, Schokolade herzustellen, auch wenn man diese nachher nicht essen kann.

 

Bernhard Czermak

 

Spieler         : 3-4

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer           : ca. 90 min

 

Autor           : Klaus Teuber

Grafik          : Menzel Michael, Kienle Michaela,

Titel             : ident

Preis            : Nicht zu kaufen

Verlag          : Kosmos / Ritter Sport 2010

                     www.kosmos.de

 

Genre                    : Ressourcen-Managementspiel

Zielgruppe             : Mit Freunden

 

Sprache        : de

Regeln         : de

Text im Spiel : ja

 

Kommentar:

Limitierte Edition

Nur mit Grundspiel verwendbar

Nettes Thema

Geänderte Siegbedingung

Neue Strategien möglich

 

Vergleichbar:

Siedler-Grundspiel und andere Siedler-Erweiterungen

 

Meine Bewertung: 5

 

Bernhard Czermak:

Auch als nicht begeisterter Siedler-Spieler finde ich diese Ergänzung aufgrund des Themas einfach reizvoll. Die spieltechnischen Möglichkeiten des Grundspiels werden auf anregende Weise ergänzt. Meinerseits also auf jeden Fall eine Empfehlung.

 

Zufall                            3

Taktik                  3

Strategie__                  1

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis         

Kommunikation   2

Interaktion                   1

Geschicklichkeit 

Action