Die Siedler
von Catan
Jungfräuliches
Land im Ozean, eine Insel mit Ackerland, Hügeln, Wald, Bergen und Weideland, am
Horizont die Schiffe von Endeckern, die bald die Insel bearbeiten und
besiedeln.
'Catan'
besteht dabei aus 19 sechseckigen Landschaftsteilen und 8 Wasserteilen, teils
für Hafenbauten. Die Insel wird jedes Mal beliebig zusammengesetzt und die
Landfelder mit Zahlen von 2 bis 12 besetzt, dazu kommen pro Spieler 2
Siedlungen und 2 Straßen. Weiters braucht man Rohstoff- und Entwicklungskarten und
Würfel.
10 Punkte
bedeuten den Sieg, Punkte bekommt man durch Bauen von Siedlungen, Städten und
Straßen. Doch dazu braucht man Rohstoffe, und die Siedlungen bringen wiederum
Erträge. Und aus dieser Wechselwirkung und ihrer geschickten Ausnutzung besteht
das Spiel, Standort und Aktionen der Spieler haben dabei auch wesentlichen
Einfluss.
Die durch
den Aufbau der Insel auftretenden Ungleichgewichte an Rohstoffen werden durch
Handel ausgeglichen, können aber durch den Räuber auch schnell
wiederhergestellt werden. Das alles macht das Spiel sehr interaktiv und
vielschichtig.
Das Spiel
ist von seinem Thema her und durch die gelungene Mischung aus Strategie-,
Verhandlungs- und Glückselementen ein hochinteressantes Spiel mit an sich
bekannten Spielmechanismen, die logisch und mit mittlerer Komplexität verknüpft
sind. Nicht unbedingt etwas für Zocker oder Schnellspieler, aber ein lohnendes
Spiel für alle, die gerne etwas anspruchsvollere Spiele spielen, wobei die
höchst gelungene, kurze Spielregel eine große Hilfe ist.
Spielautor:
Klaus Teuber
Spieleverlag:
Franckh Kosmos
Vertrieb:
Ing. Oskar Kauffert Handelsagentur
Anzahl der
Spieler: 3 oder 4
Alter: ab
12 Jahren
Dauer: ca
90 Minuten
Art:
Entwicklungsspiel
Positives/Negatives:
Gelungene
Regelgestaltung
Anspruchsvolles
Thema
Trotz
Komplexität auch für Anfänger geeignet
Spiel des
Jahres 1995