Kid
Alter 5
Spezial
Der Kletter-Retter
Ein Schlüssel pro Stockwerk
Zauberer Zorno hat Prinzessin Tausendschön im Turm eingeschlossen. Die Spieler helfen Ritter Roland, sie zu retten und zu ihr zu kommen bevor der Zauberer sie erreicht. In jedem Stockwerk auf dem Weg zum Turm muss man den passenden Schlüssel finden. Zauberer und Ritter hängen an den Schnüren und beginnen so, dass ihre Unterkante ganz unten am Turm beim Rasen hängt. Die Schlüssel liegen Bild oben bunt gemischt auf dem Tisch aus, aber sie dürfen nicht übereinander liegen.
Wer dran ist deckt die oberste Schlüsselkarte auf. Alle suchen nach dem Schlüssel, jeder darf nur einen nehmen und darf ihn NICHT zur Probe auf die Karte legen und auch nicht wieder zurücklegen. Haben alle Spieler einen Schlüssel in der Hand, legen sie ihren Schlüssel reihum auf die Karte - passt ein Schlüssel genau in den Umriss auf der Karte, kann Roland ins nächste Stockwerk klettern. Dazu schiebt man Roland auf der Schnur so weit nach oben, dass seine Füße innerhalb des nächsten Stockwerks sind. Hat niemand den richtigen Schlüssel dann klettert der Zauberer ein Stockwerk höher. In einem Stockwerk mit Wächter muss würfeln, wer den passenden Schlüssel gefunden hat: Für den Zauberer geht dieser ein Stockwerk hoch, für die Prinzessin bleibt alles gleich. Wer zuerst oben ist, gewinnt, entweder alle Spieler gemeinsam mit dem Ritter oder der böse Zauberer.
Der Kletter-Retter bietet einen attraktiven und gelungenen Mix verschiedenster Mechanismen, und trainiert gutes Beobachten und schnelles Reagieren, ganz besonders bemerkenswert ist die Verpackung in Form des Schlossturms, der als Spielfeld fungiert.
Spieler : 2-4
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Autor : Christoph Behre
Grafik : Antje Bohnstedt
Titel : ident
Preis : ca. 20 Euro
Verlag : Kosmos 2011
Genre : Suchspiel
Zielgruppe : Für Kinder
Version : de
Regeln : de
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Tolle Verpackung, Doppelfunktion als Spielgerät
Trainiert Beobachtung und Reaktion
Gelungene kooperative Komponente
Vergleichbar:
In der Kombination und Ausstattung einzigartig, grundsätzlich alle Such- und Beobachtungsspiele
Zufall 1
Taktik
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion
Geschicklichkeit
Action 3