ALLES GESPIELT

 

DER HERR DER RINGE KARTENSPIEL

GEFÄHRTEN GEGEN MORDOR

 

Die Spieler kämpfen gegen Sauron und schicken dazu Gruppen aus Gefährtenkarten aus.

Von 21 Feindeskarten werden drei offen ausgelegt, jeder Spieler bekommt drei der 31 Gefährtenkarten. In die restlichen  Gefährtenkarten werden 12 Mordorkarten eingemischt für den Ringkartenstapel eingemischt.

Reihum kann man nun entweder eine Gefährtenkarte aus der Hand in eine eigene Gruppe legen und diese dann eventuell in den Kampf führen oder eine Karte vom Ringkartenstapel ziehen. Man kann beliebig viele Stapel beginnen und beliebig viele Karten in einen Stapel legen, zwischen den Stapeln kann man Karten nicht verschieben. Stimmen Symbole auf eigenen Gefährtenkarten mit Symbolen auf ausliegenden Feindeskarten überein, kann man die Gruppe in den Kampf führen und dabei Spezialfähigkeiten der Gefährten in der Gruppe nutzen. Besiegte Feindeskarten bekommt der Spieler, zum Kampf genutzte Gefährtenkarten werden abgelegt und die Auslage der Feindeskarten wird auf drei ergänzt. Hat man weniger als fünf Handkarten, darf man eine Karte ziehen: Gefährtenkarten behält man, Mordorkarten werden von links nach rechts unter den Feindeskarten ausgelegt und erst die dritte wird ausgeführt und dann zusammen mit der darüber ausliegenden Feindeskarte entfernt. Mordorkarten verursachen Kartenverlust aus der Hand, aus einer ausliegenden Gruppe oder einer bereits besiegten Feindeskarte.

Sind alle Feindeskarten vergeben, gewinnt man mit den meisten Siegpunktenn aus besiegten Feindeskarten und erhaltenen Gefährtenkarten.

Ein einfacher Set-Sammelmechanismus, geschickte Nutzung von Spezialfähigkeiten kann Karten sparen. Thema und Atmosphäre wurden gelungen eingefangen.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Andreas Zimmermann

Grafik: Suzanne Helmigh, Fine Tuning

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Kosmos 2012

Web: www.kosmos.de

Genre: Set-Sammelspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Thema nett umgesetzt

Einfache Grundregel

Cleveres Nutzen der Karten-Spezialfähigkeiten ist entscheidend

 

Vergleichbar:

Set-Sammelspiele mit Modifikation der Kartenfunktionen durch Spezialeigenschaften anderer Karten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0