Der Herr der Ringe Die Entscheidung
Die Entscheidung zwischen Licht und Finsternis in
Mittelerde wird fallen! Schafft es Frodo, den Ring zu vernichten? Ein Spieler
führt als Spieler des Lichts die neun Gefährten, der andere als Spieler der
Finsternis die neun finsteren Gestalten.
Jeder Spieler sieht seine neun Figuren und nur die
Rückseiten der gegnerischen Steine, weiß also nicht welche gegnerische Figur wo
steht. Dazu hat jeder Spieler noch 9 bzw. 11 Karten, je nach Spielvariante. Der
Spieler des Lichts stellt vier seiner Figuren ins Auenland, die fünf restlichen
nach Belieben in die davor liegenden 5 Gebiete, eine Figur pro Gebiet. Der
Spieler der Finsternis beginnt mit vier Figuren in Mordor und fünf in den davor
liegenden Gebieten.
Ein Zug besteht aus Bewegung und Kampf, falls er auf
eine gegnerische Figur trifft. Gezogen wird nach genauen Regeln in ein
angrenzendes Gebiet, der in ein ziehende Spieler bestimmt bei mehreren
gegnerischen Figuren seinen Kampfgegner. Zuerst wird der Figuren-Text gelesen,
entscheidet dieser nicht, spielen beide Spieler je eine Handkarte, Textkarten
werden vor Zahlenkarten ausgeführt, gibt es noch immer keine Entscheidung,
werden Figuren- und Kartenstärke addiert, bei Gleichstand sind beide Figuren
besiegt. Der Spieler des Lichts gewinnt, wenn Frodo Mordor erreicht, der
Spieler der Finsternis gewinnt, wenn er Frodo besiegt oder 3 Figuren im
Auenland hat.
Mit diesem Spiel hat der Autor die Auseinandersetzung
zwischen Licht und Finsternis auf ein Zwei-Personen-Duell reduziert, der
Mechanismus erinnert etwas an Stratego, jedoch werden Konflikte komplexer
gelöst. Eine interessante Ergänzung der Spielepalette zum Thema Herr der Ringe
Verlag: Kosmos
Serie: Spiele für Zwei
Spielefamilie: Der Herr der Ringe
Autor: Reiner
Knizia
Anzahl der
Spieler: 2
Alter: ab 12
Jahren
Dauer: ca. 30 min
Art des Spieles: Lege- und Positionsspiel
Positives/Negatives:
Gelungene Umsetzung in ein 2-Personen-Spiel
Schönes Material
Interessanter Mechanismus der Konfliktlösung