Nach den
sehr schönen und stimmigen Spielen zur Trilogie von Tolkien für die Familie hat
Die
Spieler ziehen als Hobbits durch Mittelerde und
versuchen, den Ring zur Schicksalsberg zu bringen und darin zu vernichten. Die
Felder werden nach genauen Regeln mit hellen Plättchen belegt und diese dann
gemäß Abbildung mit Stärkewürfeln belegt. Die Spieler würfeln und ziehen und können an
einem Ort auch vorbei ziehen, müssen dabei aber auf derselben Seite des Ortes
bleiben. Wer den Nazgul würfelt, kann einen davon
versetzen um zu andere Figuren zu blockieren. Wer auf ein Großes Feld zieht,
kann entscheiden, ob er Freund oder Feind begegnen möchte, die Drehscheibe
entscheidet, ob er weitermachen darf oder den dunklen Kräften unterliegt. Sind
auch Nazgul am Ort, müssen zuerst diese besiegt
werden.
Wer
erfolgreich ist, d.h. die Drehscheibe bleibt im hellen Bereich stehen bzw.
Stärkewürfel sind entfernt, nimmt das Plättchen und stellt die Figur auf die
andere Seite des Ortes, Plättchen werden nachgelegt und mit Stärkewürfeln
bestückt. Beendet der Pfeil seine Drehung im dunklen Bereich der Scheibe, bleibt
der Hobbit einfach stehen. Wer den letzten Würfel vom
großen Sauron-Plättchen entfernt, hat gewonnen. In
der Variante für Fortgeschrittene wird mit den dunklen Türmen und dem Palantir gespielt.
Ein
grafisch sehr schön gestaltetes Spiel, das die Atmosphäre der Geschichte
wunderbar einfängt, bei den ersten Partien kann eine Begleitung durch einen
Erwachsenen eventuell hilfreich sein.
Verlag:
Autor:
Spielefamilie: Der Herr der Ringe
Anzahl der
Spieler: 2-5
Alter: ab
6 Jahren
Dauer: ca.
45 min
Art des Spieles: Abenteuerspiel
zum Film
Positives/Negatives:
Thema sehr
schön umgesetzt
Attraktives
Material
Zwei
Schwierigkeitsgrade
Gelungener
Mechanismus