Der Fluch des Pharao
Dieses Spiel ist
eine Auftragsarbeit für das British Museum und wurde gleichzeitig in deutscher
und englischer Fassung aufgelegt.
Auf dem Labyrinth
in der geheimnisvollen Pyramide lastet ein Fluch. Er trifft die Forscher, die
die Grabkammern und Schätze erforschen.
Die Spieler
bekommen ihre Forschungsausstattung, und zwar eine Forscherkarte mit
Kurzbeschreibung des Sielablaufs und 7 Lebensplättchen, die restlichen
Plättchen sind allgemeiner Vorrat. Die einzelnen Kartenarten werden verdeckt
bereit gelegt und die markierten Felder mit den Grabammer-Kärtchen belegt und
die Ammut-Figur auf das Startfeld ihrer Laufstrecke gestellt.
Der Spieler am Zug
zieht 0-3 Labyrinthkärtchen und legt sie an, ein Kärtchen nach dem anderen, man
kann einen neuen Weg beginnen oder einen vorhandenen fortsetzen. Dann würfelt
man und bewegt seinen Forscher. Erreicht man mit seinem Forscher Schätze, kann
man diese bergen. Erreicht man ein graues Kärtchen, wird eine Ereigniskarte
ausgeführt. Wird Ammut gewürfelt, bewegt sich Ammut und kämpft eventuell gegen
einen Forscher. Wer alle Lebenspunkte verliert, darf auf einem beliebigen
Startfeld wieder beginnen und schon erforschte Wege beschreiten. Seine
Grabkammer-Kärtchen bleiben liegen, sind aber nicht für ihn reserviert,
erreicht ein anderer Spieler diese Kärtchen, darf er sie mitnehmen.
Ein sehr schönes
einfaches Spiel, gut ausgestattet und attraktiv, sicher kein strategisches
Spiel für geübte Spieler, sondern eher ein Spiel für Familien mit jüngeren
Kindern oder für Spielanfänger, das Thema macht sicher Spaß, das Thema macht
Spaß und das Wiederauferstehen vermeidet Enttäuschungen!
Verlag: Kosmos
Autor: Martin
Wallace
Anzahl der Spieler:
2-5
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 45
Minuten
Art des Spieles: Lauf- und Sammelspiel
Positives/Negatives:
Sehr schöne
Ausstattung
Einfache Regeln
Nettes
Familienspiel
Eher für ungeübte
Spieler