Der Fluch des Pharao

 

Dieses Spiel ist eine Auftragsarbeit für das British Museum und wurde gleichzeitig in deutscher und englischer Fassung aufgelegt.

 

Auf dem Labyrinth in der geheimnisvollen Pyramide lastet ein Fluch. Er trifft die Forscher, die die Grabkammern und Schätze erforschen.

 

Die Spieler bekommen ihre Forschungsausstattung, und zwar eine Forscherkarte mit Kurzbeschreibung des Sielablaufs und 7 Lebensplättchen, die restlichen Plättchen sind allgemeiner Vorrat. Die einzelnen Kartenarten werden verdeckt bereit gelegt und die markierten Felder mit den Grabammer-Kärtchen belegt und die Ammut-Figur auf das Startfeld ihrer Laufstrecke gestellt.

 

Der Spieler am Zug zieht 0-3 Labyrinthkärtchen und legt sie an, ein Kärtchen nach dem anderen, man kann einen neuen Weg beginnen oder einen vorhandenen fortsetzen. Dann würfelt man und bewegt seinen Forscher. Erreicht man mit seinem Forscher Schätze, kann man diese bergen. Erreicht man ein graues Kärtchen, wird eine Ereigniskarte ausgeführt. Wird Ammut gewürfelt, bewegt sich Ammut und kämpft eventuell gegen einen Forscher. Wer alle Lebenspunkte verliert, darf auf einem beliebigen Startfeld wieder beginnen und schon erforschte Wege beschreiten. Seine Grabkammer-Kärtchen bleiben liegen, sind aber nicht für ihn reserviert, erreicht ein anderer Spieler diese Kärtchen, darf er sie mitnehmen.

 

Ein sehr schönes einfaches Spiel, gut ausgestattet und attraktiv, sicher kein strategisches Spiel für geübte Spieler, sondern eher ein Spiel für Familien mit jüngeren Kindern oder für Spielanfänger, das Thema macht sicher Spaß, das Thema macht Spaß und das Wiederauferstehen vermeidet Enttäuschungen!

 

Verlag: Kosmos

Autor: Martin Wallace

Anzahl der Spieler: 2-5

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 45 Minuten

Art des Spieles: Lauf- und Sammelspiel

Positives/Negatives:

Sehr schöne Ausstattung

Einfache Regeln

Nettes Familienspiel

Eher für ungeübte Spieler