Delfino

 

Delfinito - Das Spiel mit dem Dreh

von Hajo Bücken

2-4 Spieler

ab 10 Jahren

1987, Arbeitsstelle für Neues Spielen

 

Delfino

von Hajo Bücken

2-4 Spieler

ab 10 Jahren

1989, Franckh Kosmos

 

Wieder einmal habe ich die Aufgabe, ein Spiel, das bei zwei verschiedenen Firmen erschienen ist, zu besprechen. Beginnen wir also beim Original:

Delfinito ist in eine kurze Kartonrolle verpackt (meine übliche Klage über die schlechte Verstaubarkeit der "Rollenspiele'' fällt weg - dieses Röllchen läßt sich bequem überall stehend aufbewahren.)

Das Spielmaterial besteht aus vier gewöhnlichen Würfeln in vier Farben, vier farblich darauf abgestimmten Barricade-(Malefiz-) Steinen, einem Sonderwürfel (2-2-3-3-4-4) und 16 Kärtchen mit Delphinen (die Spielregel spricht beharrlich von Delfinen).

 

Der Spielablauf ist einfach zu erklären:

Die 16 Plättchen werden im 4x4-Raster so ausgelegt, daß alle Delphine (die Leser mögen mir meine Sturheit verzeihen) in eine Richtung blicken; die Barricadesteine (Spielfiguren) kommen in je eine Ecke des so gebildeten Spielplanes; die gewöhnlichen Würfel (Zählsteine) stellen die Spieler mit der "6" nach oben vor sich auf.

Reihum wird mit dem Spezialwürfel gewürfelt, die Augenzahl zeigt die Aktionspunkte für diese Runde an, die vollständig genützt werden müssen. Für jeweils einen Punkt kann man ein Plättchen weit ziehen (waagrecht, senkrecht oder diagonal) oder das Plättchen, auf dem man steht, im Uhrzeigersinn weiterdrehen

(Vierteldrehung= 1 Aktionspunkt). Die Marschrichtung darf nur nach dem Drehen geändert werden. Hat man durch Ziehen und Drehen geschafft, daß vier Delphine eines Quadrates mit Nase, Flosse oder Schwanz zueinander zeigen, so er hält man einen Punkt und darf ein beliebiges Plättchen (unbesetzt), ohne es zu drehen, versetzen. Wer zuerst sechs Punkte erreicht hat, gewinnt.

 

Delfino hingegen hat versucht, das Spiel nicht nur dem Namen nach erwachsen werden zu lassen. Die Verpackung hier ist eine Schachtel der Corda-Klasse, der Inhalt ist - wie nicht anders zu erwarten - edel. Keine Spur mehr vom Spielmaterial, das man sich notfalls aus anderen Spielen zusammenstellen kann. Die Zahlwürfel zeigen nun die Werte 0 bis 5 (sehen auch ganz anders aus als normale Augenwürfel), die Spielsteine sind hölzerne Halbkugeln (Werbeslogan 'Werfen Sie den Delphinen Ihre Bälle zu, dann schlagen sie im Wasser Purzelbäume...") und statt der 16 Delphinkärtchen sind es nun 25. Mit fünf Punkten hat man hier bereits gewonnen.

Welche Variante ist nun die bessere?

Ich bevorzuge das Original, aus verschiedenen Gründen: Erstens gefällt mir die funktionale Ausstattung besser als die protzige, zweitens ist bei 16 Delphinkärtchen die Interaktion und damit die Möglichkeit, so richtig gemein zu sein, größer, und drittens mag ich keine markigen Sprüche, die nur unnötiger Aufputz sind. Alles in allem ist Delfinito/Delfino ein unterhaltsames kleines Spiel, bei dem aber auch Weitblick und Planung eine wichtige Rolle spielen.

 

WIN-Wertung:

* Delfinito WW SS II A UU 2/4 (2-4) m

* Delfino WW SS I AAA UU 2/4 (2-4) m