Delfino
Delfinito - Das Spiel mit dem Dreh
von Hajo Bücken
2-4 Spieler
ab 10 Jahren
1987, Arbeitsstelle für Neues Spielen
Delfino
von Hajo Bücken
2-4 Spieler
ab 10 Jahren
1989, Franckh
Wieder einmal habe ich die Aufgabe, ein Spiel, das
bei zwei verschiedenen Firmen erschienen ist, zu besprechen. Beginnen wir also
beim Original:
Delfinito ist in eine kurze
Kartonrolle verpackt (meine übliche Klage über die schlechte Verstaubarkeit der "Rollenspiele'' fällt weg - dieses
Röllchen läßt sich bequem überall stehend
aufbewahren.)
Das Spielmaterial besteht aus vier gewöhnlichen
Würfeln in vier Farben, vier farblich darauf abgestimmten Barricade-(Malefiz-) Steinen, einem Sonderwürfel (2-2-3-3-4-4) und 16
Kärtchen mit Delphinen (die Spielregel spricht beharrlich von Delfinen).
Der Spielablauf ist einfach zu erklären:
Die 16 Plättchen werden im 4x4-Raster so ausgelegt, daß alle Delphine (die Leser mögen mir meine Sturheit
verzeihen) in eine Richtung blicken; die Barricadesteine
(Spielfiguren) kommen in je eine Ecke des so gebildeten Spielplanes; die
gewöhnlichen Würfel (Zählsteine) stellen die Spieler mit der "6" nach
oben vor sich auf.
Reihum wird mit dem Spezialwürfel gewürfelt, die
Augenzahl zeigt die Aktionspunkte für diese Runde an, die vollständig genützt
werden müssen. Für jeweils einen Punkt kann man ein Plättchen weit ziehen
(waagrecht, senkrecht oder diagonal) oder das Plättchen, auf dem man steht, im
Uhrzeigersinn weiterdrehen
(Vierteldrehung= 1 Aktionspunkt). Die Marschrichtung
darf nur nach dem Drehen geändert werden. Hat man durch Ziehen und Drehen
geschafft, daß vier Delphine eines Quadrates mit
Nase, Flosse oder Schwanz zueinander zeigen, so er hält man einen Punkt und
darf ein beliebiges Plättchen (unbesetzt), ohne es zu drehen, versetzen. Wer
zuerst sechs Punkte erreicht hat, gewinnt.
Delfino hingegen hat versucht,
das Spiel nicht nur dem Namen nach erwachsen werden zu lassen. Die Verpackung
hier ist eine Schachtel der Corda-Klasse, der Inhalt
ist - wie nicht anders zu erwarten - edel. Keine Spur mehr vom Spielmaterial,
das man sich notfalls aus anderen Spielen zusammenstellen kann. Die Zahlwürfel
zeigen nun die Werte 0 bis 5 (sehen auch ganz anders aus als normale
Augenwürfel), die Spielsteine sind hölzerne Halbkugeln (Werbeslogan 'Werfen Sie
den Delphinen Ihre Bälle zu, dann schlagen sie im Wasser Purzelbäume...")
und statt der 16 Delphinkärtchen sind es nun 25. Mit fünf Punkten hat man hier
bereits gewonnen.
Welche Variante ist nun die bessere?
Ich bevorzuge das Original, aus verschiedenen
Gründen: Erstens gefällt mir die funktionale Ausstattung besser als die
protzige, zweitens ist bei 16 Delphinkärtchen die Interaktion und damit die
Möglichkeit, so richtig gemein zu sein, größer, und drittens mag ich keine
markigen Sprüche, die nur unnötiger Aufputz sind. Alles in allem ist Delfinito/Delfino ein
unterhaltsames kleines Spiel, bei dem aber auch Weitblick und Planung eine
wichtige Rolle spielen.
WIN-Wertung:
* Delfinito
WW SS II A UU 2/4 (2-4) m
* Delfino
WW SS I AAA UU 2/4 (2-4) m