Das Sams

Nach den Büchern von Paul Maar

 

Herr Taschenbier ist ein ängstlicher, schüchterner Mensch der sich nichts zutraut und vor allem fürchtet – bis ihm das Sams begegnet. Das Sams ist furchtlos, traut sich alles und kann Wünsche erfüllen. Es hilft Herrn Taschenbier nach und nach, ein selbstbewusster mutiger Mensch zu werden.

Das Spiel nimmt das Thema auf, die Spieler zeigen Herrn Taschenbier, wie man seine Schüchternheit überwindet, dazu hat sich das Sams für die Spieler viele Aufgaben ausgedacht.

Der erste Spieler nimmt sich eine Karte und die auf der Rückseite abgebildeten Wunschpunkte werden in den aktuellen Wochentag geschoben. Die Aufgaben kommen aus den Kategorien Das Sams wird aktiv, Rätsel mit dem Sams, Trau dich, Samsige Sachen, Das Sams und die Sprache oder Das Sams ist Rechenmeister. Der Spieler und – je nach Karte auch die Mitspieler - erfüllen die Aufgabe und es gibt für alle Spieler mit der richtigen Lösung einen Wunschchip: Dazu zieht man blind einen Chip aus dem Sack und schießt ihn mit der Wunschmaschine in die Luft. Wer seinen Chip auffangen kann, darf ihn behalten, nur der Eisbär sollte nicht gefangen werden, er kostet einen Wunschpunkt vom Sams-Kopf in die Wochenleiste. Es gewinnt, wer sechs verschiedene Chips hat oder die meisten, falls es keine Wunschpunkte mehr im Kopf gibt, weil sie alle in den Wochentagen gelandet sind.

Ein Spiel, das sich an die Bücher vom Sams anlehnt, mit Zeichnungen des Autors und mit der coolen Wunschmaschine, das macht so richtig Spaß, sich gegenseitig die Chips zuzuschießen und zu versuchen sie zu fangen, nur bloß den Eisbären nicht!

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer          : ca. 20 Minuten

 

Autor           : Kai Haferkamp

Grafik          : Paul Maar

Vertrieb        : Kauffert

Preis            : ca. € 21,00

Verlag          : Kosmos 2006

  www.kosmos.de

 

Genre                    : Kommunikationsspiel

Zielgruppe             : Kinder, Familien

Mechanismen         : Aufgaben lösen, Chips fangen

 

Lerneffekt              : ****

Spielspaß               : ******

Glück                    : *****

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Serie: Sams

Geschicklichkeitseffekt

Variante für größere Kinder

Nette Aufgabenauswahl

 

 

Vergleichbar:

Der Kleine Prinz, Kosmos

Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab, Kosmos

Sophies Welt, Kosmos