Die Spieler müssen
farbenprächtige Fische am bunten, exotischen Riff fangen, um die gewünschten
Züchtungen anbieten zu können.
Von den 60 Riffkarten
werden 32 Karten ausgelegt, in vier Reihen zu 8 Karten, die beiden mittleren
Reihen verdeckt, die äußeren offen, somit sitzt jeder Spieler vor einer offenen
Reihe, die restlichen Karten sind verdeckter Nachziehstapel an einer Kante der
Auslage = Riffkante. Von den 21 Zuchtkarten werden vier Karten offen ausgelegt,
die ersten gesuchten Züchtungen. Die Bootskarten kommen als Stapel an die
andere Seite der Auslage = Meeresseite, jeder Spieler nimmt sich ein Boot und
legt es an sein erstes Riffkärtchen an der Meereskante. Jeder Spieler bekommt
noch einen Wurm von jeder Farbe, der Rest ist Vorrat.
Der Spieler am Zug hat vier
Aktionen in vorgegebener Reihenfolge:
1) Würfeln und 2
entsprechende Würmer nehmen, der Gegner nimmt sich einen Wurm in einer der
Farben
2) Karten kaufen und
einsetzen - solange er kann und will und Würmer hat. Karten dürfen nur aus
Spalten genommen werden, vor denen ein eigenes Boot steht. Nach genauen Regeln
kosten die Karten je nach Art und Reihe 1 bis 3 Würmer. Zur Zucht braucht man zuerst
einen Korallenbaum, daran kann man mit zwei passenden Elternfischen den
gewünschten Nachwuchs züchten, Perlen sind Wurmjoker, Haie können Karten
vertreiben, weitere Boote öffnen neue Spalten.
3) Wasser abfließen lassen
- in Richtung Meereskante bis zum Rand, Lücken werden geschlossen
4) Ablage- und/oder
Nachziehstapel mischen und Auslage auffüllen
Wer zuerst 5 Züchtungen
erreicht hat, gewinnt das Spiel.
Eine interessante Mischung
aus Lege-, Positions- und Sammelmechanismen, man weiß immer, welche Züchtungen
möglich und gesucht sind, und kann einen Hai gezielt einsetzen, um gegnerische
Zuchtfische zu verjagen oder auch in der eigenen Reihe ungewünschte
Korallenbäume oder Fische zu vertreiben, um die Auslage zu verbessern.
Spielautor: Christine und
Wolfgang Lehmann
Spieleverlag: Kosmos
Vertrieb: Ing. Oskar
Kauffert Handels GmbH
Serie: Spiele für Zwei
Anzahl der Spieler: 2
Alter: ab 10
Dauer: ca. 45 min
Art: Positions- und
Sammelspiel
Positives/Negatives:
2-Personen-Spiel
Thema gut umgesetzt
optisch sehr attraktiv
gelungener Mechanismus