Alles gespielt
Crazy Time
Das Spiel für Querdenker
Man spielt Zeitkarten ab und befolgt dabei die Zeitregeln. Der Kartenstapel wird je nach Variante und Spieleranzahl vorbereitet und jeder bekommt Zeitkarten je nach Spieleranzahl, und stapelt sie verdeckt ohne Anschauen. ? und !-Karten liegen verdeckt gestapelt bereit.
Wer am Zug ist, nennt die Uhrzeit entsprechend den gültigen Regeln und deckt seine oberste Karte auf. In Runde 1 gelten zwei Regeln – Zeitmaschine und Synchronisieren. Die Zeitmaschine als aufgedeckte Karte dreht den Zeitverlauf um, der Nächste muss nach 3 Uhr nun 2 Uhr ansagen statt 4 Uhr. Synchronisiert wird bei Übereinstimmung von aufgedeckter und angesagter Zeit: Wer als Letzter auf die Stoppkarte schlägt, kassiert alle Zeitkarten aller Ablagestapel, mischt sie, nimmt fünf unter seinen Stapel und legt den Rest weg.
Glaubt jemand, dass ein Mitspieler einen Fehler gemacht hat, meldet er Zeitriss und es wird kontrolliert; wer unrecht hat, kassiert. Hat jemand keine Karten mehr, endet die Runde, in der Einsteigervariante notiert man die Anzahl Zeitkarten als Minuspunkte.
Zu Beginn jeder Runde kommt von den ? und ! Stapeln eine neue Zeitregel dazu, ? gibt an, welche Zeit die Regel aktiviert, ! nennt die Regel.
Nach der vereinbarten Anzahl Runden gewinnt man mit den wenigsten Punkten oder als Gewinner der Schlussrunde. In der Fortgeschrittenen-Variante spielt man mit allen Karten und ein Spieler kennt eine Zeitregel nicht, muss sich aber daran halten und darf bei Zeitriss raten und eventuell Karten abgeben.
Eine Zeitregel geht ja noch, in der vierten Runde wird es dann mit Zeiten auf Ablagestapeln etc. teuflisch, aber noch immer teuflisch gut! Denkspaß pur!
Spieler: 4-7
Alter: 12+
Dauer: 30+
Autor: Alex (et sa Guitare) Putfin
Grafiker: Miguel Coimbra
Preis: ca. 13 Euro
Verlag: Kosmos 2015
Web: www.kosmos.de
Genre: Reaktion, merken
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: Viele Spieler
Version: de
Regeln: de en fr kr pl
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Ungewöhnliche Spieleranzahl
Gelungener Mix aus Spaß und Konzentration
Gute Regel mit vielen Beispielen
Vergleichbar:
Alle Reaktionsspiele mit Regelwechsel
Andere Ausgaben:
In Ludo Veritas (en/fr), Portal (pl), Korea Boardgames
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 1