Bremer Stadtmusikanten
Die Spieler versuchen mit den vier verschieden
großen Tieren das Räuberhaus zu stürmen, und zwar durch Würfeln und Ziehen,
Huckepacktragen, Aufsitzen und Hinauswerfen. Auf jedem Feld dürfen höchstens
vier Tiere unterschiedlicher Größe Stehen, auf größere Tiere sitzt man auf,
kleine und gleich groß werden hinausgeworfen. Wer aufsitzen kann, darf nochmals
würfeln und ziehen. Wer dran ist würfelt, bei „R“ macht er einen Räuberzug,
ansonsten zieht er mit zwei Tieren. Beim Räuberzug zieht er die Felder im Wald
und wirft alle Tiere hinaus, die er passiert, der Räuber bleibt immer im Wald.
Sitzen auf einem Tier das gezogen wird, kleinere Tiere, werden diese
mitgenommen, egal ob eigene oder fremde. Über die Brücken dürfen die Tiere nur
einzeln ziehen. Hinausgeworfene Tiere kommen ans Startfeld zurück. Der Räuber kann
mit einer Viererpyramiden von Tieren verjagt werden, wer dabei den Esel
besitzt, bekommt einen Punkt. Wer mit einem eigenen Esel und den anderen drei
Tieren darauf, eigene oder fremde, ins Räuberhaus zieht, bekommt 4 Punkte, ist
der Räuber im Haus, 5 Punkte. Dann gehen alle wieder an ihre Startpunkte. Wer
zuerst 7 Punkte hat, gewinnt.
Positionsspiel * Serie: Edition Perlhuhn * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Reinhold
Wittig und Rolf Asche * ca. 40 min * 68 22 17, Franckh Kosmos, Deutschland, 1987
*** Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co