ALLES GESPIELT

 

Blöder Sack

Mit 5 die "meisten Geraden" gewinnen!

 

Fünf Sackkarten liegen aus. Jeder Spieler hat 10 Würfel seiner Farbe, wirft in seinem Zug zwei und platziert diese auf den neben über den Sackkarten jeweils ausliegenden Ablagekarten, um die auf den Sackkarten angegebenen Bedingungen möglichst gut zu erfüllen; dabei kann man einen vorhandenen Würfel verdrängen, darf aber dann seinen zweiten Würfel nicht setzen.

Bedingungen sind zum Beispiel: Die meisten Würfel; die meisten 4er; die meisten Nicht-1er; die meisten 1er, 2er und 3er; die meisten Geraden; die meisten gleichen Werte; die meisten unterschiedlichen Werte; die zuletzt gesetzte 1, 2 oder 3; die größte Summe; die größte gerade Summe oder die größte Summe unter 10. Dabei gilt, dass man auch nicht zur Karte passende Würfel setzen darf, um die Karte zu füllen damit eine Wertung auszulösen - denn wird ein Pasch gewürfelt oder ist eine Ablagekarte voll, wird gewertet.

Wer die Bedingung der Karte am besten erfüllt, bekommt sie, bei Gleichstand geht sie an den der letzten Würfel später auf die Karte gesetzt hat. Bei einem Pasch wird diejenige Sackkarte gewertet, die über der Ablagekarte mit dem entsprechenden Pasch liegt, wenn dort mindestens ein Würfel liegt. Würfel von einer gewerteten Karte nimmt man zurück und legt eine Sackkarte nach. Hat jemand vier Sackkarten gesammelt, werden am Ende der Runde noch Sackkarten gewertet, für die mindestens ein Würfel ausliegt und man gewinnt mit den meisten Sacksymbolen auf seinen gewonnenen Karten.

Blöder Sack ist witzig, genial und schnell; ein gelungenes Spiel für zwischendurch mit ausreichend Taktik aus dem Setzen "falscher" Würfel.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 25+

Autor: Ralf zur Linde

Grafiker: Martin Hoffmann, Claus Stephan

Preis: ca. 18 Euro

Verlag: Kosmos 2014

Web: www.kosmos.de

Genre: Würfel setzen

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Sehr schöne und funktionelle Ausstattung

Gute Regeln

Etwas Taktik durch "falsche" Würfel

Hoher Wiederspielreiz

 

Vergleichbar:

Las Vegas und andere Würfelsetzspiele mit Bedingungen erfüllen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0