Ayanu
Spielziel ist, eine eigene Figur auf das Zielfeld
hinter der gegnerischen Burg zu ziehen oder den Gegner dazu zu zwingen, seine
Figur URUM in die eigene Burg zu setzen. Die Burgen sind mit Kreuzen markiert,
der Sockel der Figuren markiert die Zugweite, 1 bis 3 Felder, der Kopf der
Figur bestimmt die Art und Zugrichtung der Figur. Wer am Zug ist, zieht eine
seiner Figur entsprechend Sockel und Kopf, und tauscht dann den Kopf der
gezogenen Figur gegen einen andersartigen Kopf einer anderen eigenen Figur. Man
schlägt eine gegnerische Figur, indem auf ihr Feld zieht, danach muss der Zug
zu Ende sein, und auch nach dem Schlagen wird der Kopf getauscht.
Positionsspiel * Serie: Edition Perlhuhn * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Harald Germer *
ca. 30 min * 68 32 14, Franckh Kosmos, Deutschland, 1986 *** Franckh’sche
Verlagshandlung W. Keller & Co