Athos
ATHOS ist ein Laufspiel - Wer als erster seine drei
Spielfiguren ("Mönche") vom Startfeld ins Zielfeld ("Berg
Athos") bringt, hat gewonnen. Dabei besteht die Möglichkeit, die
Konkurrenten durch das Setzen von Sperren (Geländekärtchen, "Geröllfelder")
zu behindern.
Das Spielbrett mit Hex-Raster zeigt auf der breiten
Seite fünf Startfelder, die je nach der Teilnehmerzahl zu besetzen sind, auf
der schmalen Seite das Zielfeld, zu dem man von 7 Feldern aus gelangen kann.
Zusätzlich zu seinen drei Spielfiguren erhält jeder Spieler zwei
Markierungssteine ("Athos-Steine").
Gezogen wird reihum, wobei jeder Zug aus zwei
Aktionen besteht: zuerst wird gezogen, 6 Bewegungspunkte werden beliebig auf
die drei Figuren verteilt, dann werden Sperren gelegt. Man kann die
Bewegungspunkte auch in das Umdrehen von Sperren investieren, wenn die erste
oder zweite Figur ins Ziel kommt, gibt es zusätzliche Bewegungspunkte.
Als Grundprinzip für alle Sperr-Aktionen gilt dabei,
daß beim Legen und Verlegen von Sperren keine Figur völlig
"eingesperrt" werden darf, d.h., daß stets für jede Figur ein Weg zum
Zielfeld frei bleiben muß.
Das Spiel endet, wenn alle drei Figuren eines
Spielers im Ziel sind, eine begonne Runde wird zu Ende gespielt. Erreicht dabei
noch ein Spieler mit allen Figuren das Ziel, entscheidet die Zahl der
verbrauchten Bewegungspunkte.
Varianten bieten das Spiel für zwei Teams und das
Plazieren von zwei Sperren vor Beginn (als Handikap zugunsten des "schwächeren"
Spielers).
Die taktischen Möglichkeiten sind bei diesem Spiel
nicht sehr groß, und vor allem bei vier Spielern kann man eher wenig
vorausberechnen, das 2-Personen-Spiel funktioniert am besten.
Spielautor: Wolfgang Kramer, Sven Kübler
Spieleverlag: Franckh Kosmos
Serie: Spiele Galerie
Vertrieb: Kauffert
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 12
Dauer: ca. 45 min
Art: Lauf- und Positionsspiel
Positives/Negatives:
Eher abstraktes Spiel
Am besen für zwei geeignet