Anno
1800, eine Umsetzung des Computerspiels, ist angesiedelt zum Beginn der
Industrialisierung, man baut seine Heimatinsel aus und entdeckt/nutzt weitere
Insel in der Alten und Neuen Welt. Man hat eine Aktion pro Zug - Ausbauen,
Bevölkerungskarte ausspielen und aktivieren, Bevölkerungskarten austauschen,
Arbeitskraft erhöhen, Aufwerten, Alte Welt erschließen, Neue Welt erkunden,
Expeditionskarten nehmen oder Stadtfest feiern. Bezahlt wird mit Ressourcen,
diese gewinnt man durch Einsetzen von Bevölkerung aus fünf Gruppen oder handelt
sie ein.
In der Erweiterung geht die Industrialisierung voran, es kommen Luftschiffe und Zahnräder is Spiel. Neue Aktionen bringen Zahnräder über Innovationen, Zahnräder erhöhen die Anzahl der Aktionen im Zug. Neue Auftragskarten bringen neue Strategien und Luftschiffe und Unruhe, Patente bringen ersten Zugriff auf Ressourcen einer neu gebauten Industrie. IN einem Zug hat man nun eine Haupt- und eine Innovationsaktion zum Erfüllen einer ausliegenden Innovationskarte. Enthält einen Solomodus mit sechs Modulen.
Erweiterung zum Aufbau- und Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2024
Autor: Martin Wallace, Stephen Hurn (Solomodus)
Gestaltung: Ubisoft Blue Byte, Fiore GmbH
Web: www.kosmos.de
Art. Nr.: 682309
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein