Rezension

 

Anno ist eine der erfolgreichsten Computerspielreihen seit dem Erscheinen von Anno 1602 im Jahre 1998. Es folgten verschiedenste Spiele dieser Reihe, unter anderem Anno 1503 und Anno 1701. Beide wurden vom Kosmos Spieleverlag in gute Brettspiele umgesetzt.

Als nun 2019 das neue Computerspiel Anno 1800 erschien und sofort ein großer Erfolg wurde - was lag also näher als auch wieder eine Brettspielversion zu entwickeln.

Mit dieser Idee ging die Computerspielefirma Ubisoft zu Kosmos und bot dort die Rechte des Spieletitels für die Umsetzung an.

Kosmos beauftragte den bekannten und sehr erfolgreichen Spieleautor Martin Wallace mit der Entwicklung einer Brettspielversion und hier haben wir nun das Produkt dieser Gemeinschaftsproduktion von Kosmos, Ubisoft und Martin Wallace. Gleich vorweg, die Umsetzung ist sehr, sehr gut gelungen.

 

1800 war die Zeit des Beginns der großen Industrialisierung und genau darum geht es in diesem Aufbau- & Strategie-Spiel. Die Spieler bauen kontinuierlich die eigene Industrie auf ihrer Heimatinsel aus.

Mittels Schiffsflotten erweitern die Spieler ihr Einflussgebiet durch Erschließung neuer Inseln, wobei sie sowohl in der Alten als auch in der Neuen Welt Inseln ergründen.

Wie im Computerspiel müssen die Spieler ihre Produktionsketten sinnvoll planen und dabei die Spezialeffekte bzw. Kenntnisse ihrer Bevölkerung und ihrer Fabriken bzw. Produktionsgebäude beachten.

 

Aber nun genug der allgemeinen Beschreibung. Nach dem Öffnen der Spielschachtel zeigt sich eine große Menge an Spielmaterial, welches Spieler ein extrem kompliziertes Spiel erwarten lässt.

Ein Blick auf die Regel zeigt zwar viele verschiedene Aktionsmöglichkeiten, jedoch darf jeder Spieler in seinem Spielzug nur eine Aktion ausführen. Dadurch ist nach einigen Spielrunden die Ausführung der einzelnen Aktion gar nicht mehr schwierig.

Die Komplexität des Spiels liegt eindeutig in der Planung und Wahl seiner Produktionsgebäude, da man immer nur eines dieser Bauplättchen in seinem aktuellen Spielzug bauen bzw. erwerben kann. Ein Problem dabei ist auch, dass jedes dieser Bauplättchen nur zweimal vorhanden ist.

Daher erfordert es eine sehr genaue Planung wann welche Aktion gewählt wird.

Auch dass nur bestimmte Bevölkerungsgruppen bestimmte Produktionsgebäude bauen bzw. der Fähigkeiten nutzen können, kommt dem Computerspiel sehr nahe und führt dazu, dass man auch mit seiner Bevölkerung sehr gut planen muss.

 

Der Aufbau des Spiels dauert einige Zeit, insbesondere das Legen der Bauplättchen auf die entsprechenden Felder des Spielplans.

Jeder Spieler erhält 1 Heimatinsel, 2 Handelsplättchen diese legt er auf seine vorgedruckten Handelsschiffe und 1 Erkundungsplättchen, dass er auf sein Erkundungsschiff legt.

Im Spiel gibt es fünf verschiedene Bevölkerungsgruppen:

Bauern

Arbeiter

Handwerker

Ingenieure

Investoren

Jeder Spieler erhält vier Bauern, drei Arbeiter und zwei Handwerker, welche er in die entsprechenden Wohnviertel seiner Heimatinsel legt. Zusätzlich bekommt jeder Spieler sieben Bauern/Arbeiterkarten und zwei Handwerker/Ingenieur/Investor-Karten auf die Hand.

Alles übrige Material wird neben dem Spielplan getrennt nach Art bereitgelegt.

Auf dem Spielplan werden die gemischten Bevölkerungskarten in die entsprechenden Felder verdeckt gelegt.

Ebenso werden die Neue Welt Karten und Expeditionskarten gemischt und auf die dazugehörigen Felder auf dem Spielplan verdeckt gelegt.

Nun werden noch die Aufgabenkarten gemischt und fünf offen neben den Spielplan gelegt, die übrigen Aufgabekarten kommen unbesehen in die Schachtel, sie werden in diesem Spiel nicht benötigt.

 

In seinem Spielzug kann jeder Spieler nur eine der nachstehenden Aktionsoptionen ausführen:

Ausbauen

Bevölkerungskarte ausspielen und aktivieren

Bevölkerungskarten austauschen

Arbeitskraft erhöhen

Aufsteigen

Alte Welt erschließen

Neue Welt erkunden

Expeditionskarten nehmen

Stadtfest feiern

 

Innerhalb jeder Aktion kann der Spieler zusätzlich und auch mehrmals die Funktionen Handeln und Schichtende einsetzen, welche nicht als eigene Aktion gelten und zusätzlich zu fast allen Aktionen genutzt werden können.

 

Ausbauen

Mit dieser Aktion bauen die Spieler Produktionsgebäude, Werften und/oder Schiffe.

Dabei dürfen die Spieler bereits ausliegende oder vorgedruckte Produktionsgebäude überbauen oder diese auf leere Bauplätze legen.

Achtung: Jedes Produktionsgebäude des gleichen Typs darf man nur einmal besitzen. Bauplättchen, die für die Produktion des gleichen Gegenstandes eine andere Bevölkerungsgruppe brauchen, sind jedoch nicht der gleiche Gebäude-Typ.

Schiffe und Werften der gleichen Stärke bzw. des gleichen Typs darf jeder Spieler so viele haben, wie er will.

Durch das Erwerben neuer Schiffe bekommt der Spieler für Handelsschiffe neue Handelsplättchen und für Erkundungsschiffe neue Erkundungsplättchen.

In diesem Spiel bezahlt man immer durch Produzieren erforderlicher Ressourcen.

Bei Spielbeginn und auch sonst während des Spiels liegen die verschiedenen Bevölkerungssteine in den entsprechenden Wohnvierteln ihrer Heimatinsel.

Nur Bevölkerungssteine in ihren Wohnvierteln stehen für die Produktion von Ressourcen zur Verfügung.

Um eine Ressource selbst zu produzieren legt man eines seiner entsprechenden Bevölkerungsmitglieder auf das erforderliche Produktionsgebäude.

Achtung:  Waren können nicht gelagert werden, produzierte Waren werden sofort genutzt.

 

Bevölkerungskarte ausspielen und aktivieren

Durch das Ausspielen von Bevölkerungskarten erhält man verschiedene einmalige Effekte; das Ausspielen und damit sofortige Aktivieren der Karte liefert auch immer Siegpunkte.

Es gibt zwei Arten von Bevölkerungskarten - Bauern/Arbeiter-Karten und Handwerker/Ingenieure/Investorenkarten.

Für das Ausspielen müssen die in der obersten Zeile der Karte angeführten Kosten bezahlt werden.

 

Bevölkerungskarten austauschen

Man kann bis zu drei Bevölkerungskarten gegen Bevölkerungskarten des gleichen Typs tauschen. Die Karten, welche ein Spieler tauscht, kommen unter den jeweiligen Stapel der entsprechenden Bevölkerungskarten.

 

Arbeitskraft erhöhen

Bis zu drei Bevölkerungs-Steine kann der Spieler erwerben, in dem er die entsprechenden Kosten produziert.

Für jeden dieser neuen Bevölkerungs-Stein zieht er eine entsprechende Bevölkerungskarte.

Hier sei gleich nebenbei erwähnt, dass die Symbole für Kosten bzw. Fähigkeit, Ressource etc. sowohl auf dem Spielplan, den Heimatinseln, Karten und den Bauplättchen wirklich gut platziert sind und den Spielern eine sehr gute Unterstützung bieten.

 

Aufsteigen

Bis zu drei Bevölkerungs-Steine kann der Spieler aufwerten und somit in die nächsthöhere Gruppe bringen. Dabei kann der Spieler die Verbesserung auf ein bis drei Bevölkerungs-Steine aufteilen und kann auch bereits auf einem Produktionsgebäude liegende und somit genutzte Bevölkerungs-Steine aufwerten.

Achtung: Dadurch kann es vorkommen, dass Bevölkerungs-Steine einer höherwertigen Gruppe auf einem Produktionsgebäude liegen als dort zur Produktion benötigt wird.

 

Alte Welt erschließen

Damit erweitert der Spieler seine Heimatinsel und benötigt Erkundungsplättchen. Für die erste neue Alte Welt Insel benötigt man ein Erkundungsplättchen und für jede weitere Alte Welt Insel immer so viele Erkundungsplättchen wie man dann an Alte Welt Inseln besitzen wird. Niemand darf mehr als vier Alte Welt Inseln besitzen.

 

Neue Welt erkunden

Für das Erkunden einer Neuen Welt benötigt der Spieler ebenfalls Erkundungsplättchen, wieder so viele Erkundungsplättchen wie er nach dem Spielzug Neue Welt Inseln besitzt. Für das Erkunden einer Neuen Welt Insel bekommt der Spieler zusätzlich drei Neue Welt Karten. Die Neuen Welt Inseln zeigen drei besondere Ressourcen, die der Spieler ab nun produzieren kann, zur Produktion legt der aktive Spieler ein Handelsplättchen in seinen Erschöpfungsvorrat. Diese Ressourcen können jedoch von Mitspielern nicht erhandelt werden. Auch hier gilt: mehr als vier Neue Welt Inseln darf ein Spieler nicht haben.

 

Expeditionskarten nehmen

Durch Abgabe von zwei Erkundungsplättchen kann der Spieler drei Expeditionskarten erwerben.

Expeditionskarten zeigen links ein Tiersymbol und rechts ein Artefakt und bringen bei Spielende Siegpunkte, wenn man entsprechend der Hintergrundfarbe der Symbole Bevölkerungs-Steine der gleichen Farbe darauf ablegen kann. Dafür ist bei Spielende kein eigener Spielzug nötig, nach dem Ende des Spiels und den durchgeführten Standardwertungen darf der Spieler alle seine Bevölkerungsmitglieder auf diese Expeditionskarten legen und erst danach werden diese Siegpunkte ausgewertet.

 

Stadtfest feiern

Durch ein Stadtfest erhält ein Spieler alle seine eingesetzten Bevölkerungssteine aus den Produktionsgebäuden in seine Wohnviertel zurück und bekommt auch alle seine Handels- und Erkundungsplättchen sowie alle seine Bevölkerungssteine aus dem Erschöpfungsvorrat zurück.

 

Handeln:

Anstatt eine Ressource selbst zu produzieren kann ein Spieler sie durch Abgabe eines Handelsplättchen von einem Mitspieler produzieren lassen, der ein entsprechendes Produktionsgebäude besitzt.

Das Handeln kann vom Mitspieler nicht verweigert werden, er bekommt jedoch für die Handelsaktion ein Gold aus dem allgemeinen Vorrat.

Je nach Bevölkerungsgruppe, welche die entsprechende Ressource produziert, muss der aktive Spieler ein Handelsplättchen für Bauern und Arbeiter, zwei Handelsplättchen für Handwerker und drei Handelsplättchen für Ingenieure in seinen Erschöpfungsvorrat legen.

Im Erschöpfungsvorrat abgelegte Handelsplättchen, Erkundungsplättchen oder Bevölkerungssteine stehen dem Spieler aktuell nicht zur Verfügung.

 

Schichtende

Genutzte Bevölkerungssteine auf Produktionsgebäuden stehen dem Spieler derzeit nicht für Aktionen zur Verfügung. Zwei Bevölkerungs-Steine auf einem Produktionsgebäude blockieren dieses, die Ressource kann aktuell nicht produziert werden.

In seinem Spielzug darf jeder Spieler jederzeit Gold ausgeben, um bereits eingesetzte Bevölkerungssteine wieder in das entsprechende Wohnviertel zu bringen.

Für jeden Bauern zahlt er ein Gold, für alle anderen Bevölkerungsgruppen immer um ein Gold mehr als für die geringere Gruppe. Beispiele: Für einen Handwerker zwei Gold, für einen Investor fünf Gold.

Die so wieder im Wohnviertel befindlichen Bevölkerungssteine kann er sofort wieder verwenden.

 

Martin Wallace und Kosmos ist eine hervorragende Umsetzung des Computerspiels gelungen. Das Brettspiel vom Spielprinzip - reger Handel und Entwickeln neuer Technologien und Industrien - sehr gut an das Computerspiel angepasst. Ganz im Gegensatz zu Anno 1503 und Anno 1701, welche zwar beide gute Brettspiele waren, jedoch meiner Meinung nach weniger mit ihren Computerspielen gemein hatten.

Die einzelnen Spielzüge an sich sind nicht kompliziert, aber aufgrund der vielen Möglichkeiten von Aktionen ist das Spiel doch sehr komplex, wobei die Komplexität nicht in den Aktionen liegt, sondern darin, dass man in jeder Spielrunde nur eine Aktion ausführen kann und somit gezwungen ist, Aktionen so zu wählen, dass man über mehrere Runden hinweg bestimmte Zustände oder Möglichkeiten erreicht.

 

Vor allem der Aufbau von Produktionsketten bzw. die Entscheidung darüber welche Rohstoffe, Waren und Gegenstände ich von Mitspielern produzieren lasse, sind nicht bei jedem Spiel gleich und verlangen rundenübergreifende strategische Entscheidungen und genaue Planung.

Erlernen des Spiels könnte auch weniger begabten Spielern gelingen, jedoch aufgrund der vielen Aktionen und des Abstimmens dieser über mehrere Spielrunden würde es ihnen gegen erfahrene Spieler kaum gelingen zu gewinnen.

Bemerken möchte ich, dass die zu Beginn zufällig ausgewählten fünf Aufgabenkarten manchmal einen interessanten Einfluss auf die Planungen der Spieler haben können.

Die Aufgabenkarten bringen bei Spielende für diverse Dinge unterschiedliche Zusatzsiegpunkte. Zum Beispiel für die gebauten Neuen Welten, Bauern/Arbeiter-Karten oder Expeditions-Karten.

Das Spiel ist sehr stimmig umgesetzt und vermittelt einen sehr guten Eindruck der Zeit um 1800. Die grafische Gestaltung ist sehr gut und die Symbole auf Plan, Karten und anderen Objekten helfen sehr gut, die einzelnen Aktionen zu verstehen.

Anno 1800 ist aufgrund seiner komplexen Strategiemöglichkeiten ein großartiges Spiel für Experten.

Martin Wallace hat bereits sehr viele gute Spiele entwickelt, Anno 1800 könnte jedoch das Potential haben, eines seiner herausragenden Spiele zu werden.

 

Fazit:

Das Brettspiel ist eine gelungen und ausgezeichnete Umsetzung des Computerspiels und sollte in Zukunft für Spieleexperten zu den Spielen gehören, die man besitzen sollte.

 

Maria Schranz

 

Spieler: 2-4

Alter: 12+

Dauer: 120+

Autor: Martin Wallace

Grafik: Fiore GmbH

Preis: ca. 49 Euro

Verlag: Kosmos Verlag 2020

Web: www.kosmos.de

Genre: Aufbau

Zielgruppe: Für Experten

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Komplexe Strategiemöglichkeiten

Gute Planung erforderlich

Abwicklung der Züge erschließt sich schnell

Viel Material

Gute Regeln

 

Vergleichbar:

NEOM, Lookout Games

 

Andere Ausgaben:

Kosmos (en)

 

Meine Einstufung: 7

 

Maria Schranz:

Komplex, hochstrategisch und, wie gesagt, eine gelungene Umsetzung des Computerspiels, das bei Spieleexperten in ihrer Sammlung nicht fehlen sollte.

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 1

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0