Anno 1701 und Die Siedler
von Catan
Anno 1701
Vom Computer aufs Brett
Anno 1701, dabei fallen mir
Wilfried Reiter, Albert Lasser und Martin Lasser ein, die drei Programmierer
und Grafiker, die ab 1991 die Firma MAX
DESIGN im österreichischen Ramsau gründeten. Ihre bekanntesten Spiele waren
Oldtimer (ein Spiel, das ab 1886
losgeht, und die Entwicklung der Autos ab diesem Zeitpunkt), Burntime (ein Spiel des Überlebens ab
dem Atomkrieg) und 1869 (das war das
Jahr als der Suez-Kanal eröffnet wurde und die „Tee-Rennen“ der Schiffe von
Indien nach London weitaus verkürzte). Schon damals sagte mir Wilfried, den ich
in der Ramsau besuchte, dass in Zukunft noch mehr Spiele geben würde, die alle Anno und eine Jahreszahl im Titel
tragen würden. Und so war es dann auch: Anno 1602, Anno 1503 (das meist
verkaufte PC-Spiel in Deutschland) und Anno 1701.
Doch diesmal macht bei der
Firma KOSMOS auch Klaus Teuber, der Die Siedler von Catan machte, mit. Anno
1701 ist ein reines Zweierspiel. Bei den Siedlern gibt es zu Beginn zwei
Siedlungen, beim Anno beginnt man mit vier Siedlungen, die Stufe I Pioniere heißen,
gefolgt von Stufe II Siedler, III Bürger und IV Kaufmann. Stufen II bis IV muss
man erst erwerben. Spielziel ist es, Gunstpunkte bei der Königin zu erwerben.
Siedler (einen Punkt), Bürger (zwei Punkte) oder Kaufleute (drei Punkte) gilt
es zu erwerben. Das ist höchst schwierig, da es nur drei Kaufleute gibt. Wer
zuerst sieben Gunstpunkte oder zwei Kaufleute besitzt, gewinnt das Spiel.
Gegenüber den Siedlern, die mit sechs Landschaften (Getreide, Schafe, Holz,
Lehm, Erz und Gold) auskommen müssen, sieht es bei Anno mit fünf Landschaften
(Holz, Nahrung, Tuch, 2mal Ziegel und 2mal
Werkzeug) deutlich besser aus weil noch Tabak und Rum aus dem Lagerhaus dazu
kommen. Außerdem werden keine zusätzlichen Siedlungen mehr gebaut, man erspart
sich damit den Bau von Straßen.
Des Weiteren erspart man
sich die Goldfelder, da jeder Spieler zwei Dorfzentren (drei Gold und einen
missmutigen Bürger) hat. Die Felder sind drehbar, sodass, wenn ein Gold bezahlt
wird, zwei Gold und zwei missmutige Bürger aufscheinen. Diese Drehung kann
solange durchgeführt werden, bis am Ende kein Gold mehr und vier missmutige
Bürger aufscheinen (Karte umdrehen). Das bedeutet allerdings, dass die beiden
angrenzenden Landschaften nichts mehr einbringen. Bei den Siedlern gibt es noch
aus Plastik eine Mühle und einen Ritter, wer die Mühle besitzt, hat auf seinen
Gebäuden mindestens drei Mühlen drauf und das kleiner/gleich als sein Gegner.
Beim Anno ist das mit Gewürzsäckchen ähnlich, ganz genauso verhält es sich bei
der Piratenjagd. Wer auf seinen Gebäuden (Werkzeugschmiede oder Kanonengießerei)
bis zu drei Kanonen hat (kleiner/gleich als sein Gegner) bekommt die
Holz-Kanone. Das Ritterturnier bei den Siedlern entfällt jedoch ganz, das heißt
keine Ritter-Einheiten blockieren somit Gebäude-Einheiten. Des weiteren
entfallen außerdem die Hintergründe der Gebäude (grün kann immer gebaut werden,
rot nur bei Stadt-Ausbau). Auch „Fröhliche Bürger“ sind bei Anno vorhanden. Wer
eine Kapelle, Kirche, eine Schule oder ein Schauspielhaus baut, bekommt beim
Ereignis „Steuer“ jeweils ein Gold.
Anders als bei den Siedlern
gibt es bei Anno noch ein Handelsschiff. Dieses drehbare Schiff, zu Beginn auf
Stufe II (bis Stufe IV mit Holz aufwertbar), bringt 3 Segel mit, das heißt, bis
zu dreimal darf man eine Handelskarte („?“) ziehen. Die Segel können mit Hilfe
der „Kleinen Werft“ um zwei bzw. der „Weberei“ um eines erhöht werden. Wichtig
ist es, darauf zu achten, dass man im Dorfzentrum mindestens ein Gold hat,
nicht das letzte, denn sonst drehen sich die missmutigen Bürger. Außerdem
sollte das Handelsschiff mit Holz möglichst auf Stufe IV gedreht sein, denn
unterwegs sind Freie Händler zu treffen, die zum Preis von einem Gold Waren
verkaufen, bzw. Fremde Volker, die Holz und Rum verkaufen. Des weiteren fahren
Piraten auf dem Meer herum, es wäre also gut, möglichst viele Kanonen auf dem
Schiff zu haben. Sonst verliert man eine Zustandsstufe, verliert man die letzte
(I), wird das Schiff umgedreht, es ist schwer beschädigt und die Handelsfahrt
ist aus. Man zieht nacheinander Karten vom Sonderstapel, die den Verlauf der
Reise wiedergeben. Leider kann man hier überhaupt keinen Einfluss ausüben –
alles ist dem Zufall überlassen. Dazu kommt noch die Wartezeit für die anderen
Spieler, man zieht bis zu 12 Karten und spielt sie hintereinander aus.
Bei den Siedlern hat es
richtig Spaß gemacht, zuzusehen, wie die eigene Siedlung stetig wächst und
gedeiht, bei Anno fehlt dies komplett, weil man keinen Einfluss auf die
Entwicklung hat. Im Übrigen gibt es viel zu wenig verschiedene Karten, zwar
gibt es wie bei den Siedlern 120 Karten, diese sind bei Anno aber zu wenig, da
die Karten in drei Sektionen, nach den Entwicklungsstufen, von jeweils 18 Karten
getrennt werden, man kann also nicht frei von jedem Stapel ziehen. Außerdem
sind die Gebäude zu günstig, bei den Siedlern, kann es vorkommen, das man
manche Gebäude länger auf der Hand hat, weil man sie nicht bauen kann, bei Anno
hat man genügend Rohstoffe. Fast jede Gebäudekarte ist zweimal vorhanden.
Bessere Gebäude als der Gegenspieler kann man also nicht bauen.
Für alle Nicht-Freaks, außer
uns, also: die Siedler von Catan bieten eine komplexere Taktik als Anno 1701,
für Spieler bei denen es locker und unkompliziert zugehen soll stellt Anno 1701
die Kaufentscheidung dar, vielleicht um später auf die Siedler umzusteigen…
Peter Herger
Peter.herger@arcs.ac.at
Spieler : 2
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 60 min
Autor : Klaus Teuber
Grafik : Fine Tuning, Related Design
Vertrieb : Kauffert
Preis : ca. € 16,00
Verlag : Kosmos
Genre : Lege- und Positionsspiel
Zielgruppe : Zwei Spieler
Mechanismen : Karten nutzen
Strategie : **
Taktik : **
Glück : *****
Interaktion : **
Kommunikation : **
Atmosphäre : *****
Kommentar :
Serie:
Spiele für 2
Spielefamilie:
Die Siedler von Catan
Zu
wenig Karten
Zu
wenig Gebäudevielfalt
Gutes
Einsteigerspiel für Catan-Spielewelt
Vergleichbar:
Die
Siedler von Catan Das Kartenspiel, Kosmos
Peter
Herger:
Einfacher
als Die Siedler von Catan Kartenspiel, also das ideale Einsteigsspiel in die
Spielewelt um Catan oder für weniger geübte Spieler.