ALLES GESPIELT

 

7 Steps

Mit bis zu sieben Scheiben punkten

 

In sieben Schritten punkten! Sieben Tafeln mit je sieben Farbpunkten liegen aus, man wählt die einfarbige oder die gemischte Seite für die Auslage. Im Beutel finden sich 140 Scheiben in sieben Farben, jeder Spieler zieht sich geheim sieben Scheiben und legt sie hinter seinen Sichtschirm.

Man verbaut pro Zug ein bis sieben Scheiben für Punkte. Als Beginn seines Zuges legt man eine seiner Scheiben auf ein beliebiges leeres Feld gleicher Farbe, sie bildet einen Turm der Ebene Eins. Dann kann man weitere Scheiben, immer benachbart zur soeben gelegten Scheibe, legen, auf gleicher Ebene oder maximal eine Ebene höher, niemals tiefer oder mehr als eine Ebene höher, und bekommt pro gelegter Scheibe die Anzahl der Ebenen im Turm als Punkte und zieht am Ende auf sieben Scheiben nach, wobei man vorher auch Scheiben in den Beutel werfen kann . Wer in seinem Zug nur sieben oder weniger Punkte erzielt, darf sich ein Bauhilfe- oder ein Siegpunktplättchen nach Wahl nehmen und in einem seiner späteren Züge verwenden. Gibt es keine leeren Felder mehr, beginnt man den Zug auf der niedrigsten Ebene dieser Farbe. Türme mit sieben Ebenen werden auf alle Felder der Farbe verteilt, Kettenreaktionen sind möglich. Kann jemand nicht auf sieben Scheiben nachziehen, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Punkten, ungenutzte Bauhilfe- und Siegpunkte-Plättchen bringen je 2 Punkte.

Ein schönes Spiel, das gut funktioniert, man kann aber immer erst über seinen Zug entscheiden, wenn man dran ist. Die Bauhilfe-Plättchen können überraschende Möglichkeiten eröffnen, trotzdem dominiert der Zufall des Ziehens.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Michael Kiesling, Reinhard Staupe

Grafiker: Andreas Resch, Sensit

Preis: ca. 33 Euro

Verlag: Kosmos 2014

Web: www.kosmos.de

Genre: stapeln, punkten

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Rein abstraktes Spiel

Gute, einfache Regeln mit Beispielen

Relativ hoher Glücksfaktor durch Ziehen der Scheiben

Vorschläge für Planauslage-Varianten enthalten

 

Vergleichbar:

Alle Spiele um Türme bauen mit Wertung der Turmhöhe

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0