24

Gelb blind gespielt – 12 miese kassiert!

 

Man versucht möglichst viele Stiche zu machen, gemachte Stiche reduzieren Punkte, wer zuerst seine 24 Punkte auf 0 Punkte abgebaut hat, gewinnt. Farbkarten und Rangfolgekarten liegen als Stapel aus, 11 ist hoch liegt oben. Alle beginnen mit 3 Karten, der Startspieler bestimmt den Trumpf, Farbkarte kommt nach oben, dann bekommen alle noch 3 Karten und danach kann jeder bis zu 3 Karten austauschen. Dann wird ein Stichspiel mit Farbzwang und ohne Stichzwang gespielt. Jeder Stich ist 1 Punkt wert, bei Trumpf= Gelb 2 Punkte. Die 24 ist immer der höchste Trumpf, wer eine 1 spielt, kann die Wertigkeit umdrehen und die 1 zur höchsten Karte machen, 11 ist dann die niedrigste. Wird Gelb Blind ohne anschauen der Karten angesagt, ist jeder Stich 4 Punkte wert. Wer als Startspieler keinen Stich macht, bekommt die Anzahl möglicher Stiche als Punkte dazu, 6 oder 12 bei Gelb als Trumpf.

Hat ein Spieler nach einer Runde 0 oder weniger Punkte, endet das Spiel und er hat gewonnen. Erreichen zwei Spieler unter 0, gewinnt der mit der größeren Minus-Zahl. Überschreitet ein Spieler 48 Punkte, gewinnt der Spieler mit den wenigsten Punkten.

Es gibt auch Varianten: In Trumpfchaos bekommt die 2 eine Funktion, wird sie gespielt, kann die Trumpffarbe neu bestimmt werden, außer bei Gelb blind. Oder man kann mit Aussteigen spielen, wenn man glaubt, dass man keinen Stich machen wird. Eine dritte Variante schränkt die Wahlmöglichkeiten der Spieler je nach Punktestand ein.

24 ist ein neues Mitglied der Familie Stichspiele mit Sonderregeln, mit nett variierten Mechanismen und einigen neuen Ideen.

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 45 min

 

Autor           : Sebastian Rapp

Grafik          : Michaela Schelk

Vertrieb        : Kauffert

Preis            : ca. 8 Euro

Verlag          : Kosmos 2008

  www.kosmos.de

 

Genre                    : Karten-Stich-Spiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : Stiche machen, Punkte abbauen

 

Strategie                : **

Taktik                    : ****

Glück                    : *****

Interaktion             : ******

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Bekannte Mechanismen mit neuen Zutaten

Ungewöhnlicher Trumpfwahl-Mechanismus

Strafe für keinen Stich eher hoch

 

Vergleichbar:

und mehr und andere Stichspiele