24
Gelb blind gespielt – 12
miese kassiert!
Man versucht möglichst viele
Stiche zu machen, gemachte Stiche reduzieren Punkte, wer zuerst seine 24 Punkte
auf 0 Punkte abgebaut hat, gewinnt. Farbkarten und
Rangfolgekarten liegen als Stapel aus, 11 ist hoch liegt oben. Alle beginnen
mit 3 Karten, der Startspieler bestimmt den Trumpf, Farbkarte kommt nach oben,
dann bekommen alle noch 3 Karten und danach kann jeder bis zu 3 Karten
austauschen. Dann wird ein Stichspiel mit Farbzwang und ohne Stichzwang
gespielt. Jeder Stich ist 1 Punkt wert, bei Trumpf= Gelb 2 Punkte. Die 24 ist
immer der höchste Trumpf, wer eine 1 spielt, kann die Wertigkeit umdrehen und
die 1 zur höchsten Karte machen, 11 ist dann die niedrigste. Wird Gelb Blind ohne
anschauen der Karten angesagt, ist jeder Stich 4 Punkte wert. Wer als
Startspieler keinen Stich macht, bekommt die Anzahl möglicher Stiche als Punkte
dazu, 6 oder 12 bei Gelb als Trumpf.
Hat ein Spieler nach einer
Runde 0 oder weniger Punkte, endet das Spiel und er hat gewonnen. Erreichen
zwei Spieler unter 0, gewinnt der mit der größeren
Minus-Zahl. Überschreitet ein Spieler 48 Punkte, gewinnt der Spieler mit den
wenigsten Punkten.
Es gibt auch Varianten: In
Trumpfchaos bekommt die 2 eine Funktion, wird sie gespielt, kann die Trumpffarbe
neu bestimmt werden, außer bei Gelb blind. Oder man kann mit Aussteigen
spielen, wenn man glaubt, dass man keinen Stich machen wird. Eine dritte
Variante schränkt die Wahlmöglichkeiten der Spieler je nach Punktestand ein.
24 ist ein neues Mitglied der
Familie Stichspiele mit Sonderregeln, mit nett variierten Mechanismen und
einigen neuen Ideen.
Spieler : 2-5
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Autor : Sebastian Rapp
Grafik : Michaela Schelk
Vertrieb : Kauffert
Preis : ca. 8 Euro
Verlag : Kosmos 2008
Genre : Karten-Stich-Spiel
Zielgruppe : Familie, Freunde
Mechanismen : Stiche machen, Punkte abbauen
Strategie : **
Taktik : ****
Glück : *****
Interaktion : ******
Kommunikation : **
Atmosphäre : *****
Kommentar :
Bekannte Mechanismen mit neuen Zutaten
Ungewöhnlicher Trumpfwahl-Mechanismus
Strafe für keinen Stich eher hoch
Vergleichbar:
Mü und mehr und andere Stichspiele