ALLES GESPIELT

 

King’s Pouch

Untertanen aus dem Beutel

 

Als Feudalherr im zerrütteten Königreich bedient man sich der Fähigkeiten seiner Untertanen um das Land zu entwickeln, Armeen aufzustellen und Reichtum anzuhäufen, ja sogar um die Gunst der verbliebenen Mitglieder der königlichen Familie.

Zu Beginn einer Runde werden neue Gebäudekarten ausgelegt und dann wird die Zugreihenfolge laut Prestigepunktekonto bestimmt. Ein Spielerzug besteht aus der Setzphase - man setzt Untertanen von der aktiven Zone auf gleichfarbige Gebäude am eigenen Tableau und löst damit Effekte aus oder bekommt Ressourcen oder weitere Bürger. In der Management Phase werden Ressourcen für Gebäude bauen, Charaktere anwerben oder um Gebiete am Hauptplan zu erobern genutzt. In der Ruhephase spendet man Überzähliges, vermerkt Boni, legt Untertanen in die Ruhezone, füllt eventuell den Beutel und zieht Untertanen. Dabei zieht man die Untertanen einzeln aus seinem Beutel und kann sich je nach ertasteter Form Einfache Bürger oder Korrupte Beamte (zylindrisch) oder Soldaten, Kaufleute oder Kleriker (Kuben) ziehen. Erst wenn der Beutel leer ist, kommen genutzte Bürger von den Ruhezonen zurück in den Beutel. Nach jeweils drei solchen Runden wertet man Charakterkarten und besetzte Gebiete. Nach neun Runden erfolgt die Schlusswertung für Gebäude und es gibt Punkteabzug für korrupte Beamte; wer am meisten Prestige erworben hat, gewinnt.

Die Ähnlichkeiten zu Deckbau-Mechanismen sind gewollt und werden auch in der Regel angesprochen, hier wie da gibt es Knappheit im falschen Moment und verschiedenste Strategien um das Zufallselement des Ziehens in den Griff zu bekommen, was interessante Partien und hohen Wiederspielreiz ergibt.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 60+

Autor: Kee W. Kim

Grafiker: Jun ho Na

Preis: ca. 28 Euro

Verlag: Korea Board Games 2014

Web: www.divedice.com

Genre: Worker Placement

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en kr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Grafik teilweise unübersichtlich

Ansonsten gute Regel

Eher lange Spieldauer

Hoher Wiederspielwert

 

Vergleichbar:

Deckbauspiele, Worker Placement Spiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0