ALLES GESPIELT
Abraca … What?
Blind zaubern und Buch gewinnen
Die Zauberer setzen Sprüche gegeneinander ein, um sich das antike Buch der Sprüche an der Spitze des Turms zu sichern.
Jeder Spieler bekommt sechs Lebensmarker, einen davon legt er neben die Punkteleiste. Die Spruchsteine werden verdeckt gemischt und jeder Zauberer nimmt sich fünf Spruchsteine, die er Rückseite zu sich aufstellt, das heißt, jeder kennt die Spruchsteine der anderen Zauberer. Es gibt acht verschiedene Spruchsteine in den Häufigkeiten 1 bis 8, man hat also ein wenig Information dazu was man selbst haben könnte oder eventuell - mit etwas Glück, wenn man seltene Sprüche sieht - gar nicht haben kann. Vier Steine werden verdeckt als Mystiksteine beiseitegelegt.
Wer an der Reihe ist, ruft den Namen eines Spruchs. Hat man den Stein des Spruchs vor sich stehen, hat man erfolgreich gezaubert. Der Zauber wird ausgeführt - andere verlieren Lebenspunkte oder man bekommt Lebenspunkte oder darf sich einen Mystikstein anschauen. Der Spruch wird kommt in die entsprechende Reihe der Punktetafel und man darf weiterzaubern, muss aber gleichwertige oder höherwertigere Sprüche nennen. Hört man auf, füllt man die Sprüche - wenn möglich - auf fünf auf. Für einen vergeblichen Spruch verliert man Lebenspunkte. Nach jeder Spruchrunde - jemand hat keine Sprüche oder keine Lebenspunkte mehr - zieht der Gewinner drei Felder weiter, alle anderen Spieler ein Feld, der alleinige Verlierer ohne Lebenspunkte zieht gar nicht.
Die Ähnlichkeit zu Hanabi ist gegeben, allerdings haben Fehler nicht so drastische Auswirkungen und mit jedem gezauberten Stein wird das Raten natürlich einfacher. Nette Logikübung für Familien.
Spieler: 2-5
Alter: 7+
Dauer: 30+
Autor: Gary Kim
Grafiker: Marie Cardouat
Preis: ca. 24 Euro
Verlag: Korea Board Games 2014
Web: www.divedice.com
Genre: Deduktion
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en kr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Bekannter Grundmechanismus
Hübsche Ausstattung
Fehler fallen nicht dramatisch ins Gewicht
Kurze Punkteleiste
Vergleichbar:
Hanabi
Andere Ausgaben:
Derzeit keine, als Simsala bumm bei Pegasus angekündigt
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 3
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0