ALLES GESPIELT

 

Abraca … What?

Blind zaubern und Buch gewinnen

 

Die Zauberer setzen Sprüche gegeneinander ein, um sich das antike Buch der Sprüche an der Spitze des Turms zu sichern.

Jeder Spieler bekommt sechs Lebensmarker, einen davon legt er neben die Punkteleiste. Die Spruchsteine werden verdeckt gemischt und jeder Zauberer nimmt sich fünf Spruchsteine, die er Rückseite zu sich aufstellt, das heißt, jeder kennt die Spruchsteine der anderen Zauberer. Es gibt acht verschiedene Spruchsteine in den Häufigkeiten 1 bis 8, man hat also ein wenig Information dazu was man selbst haben könnte oder eventuell - mit etwas Glück, wenn man seltene Sprüche sieht - gar nicht haben kann. Vier Steine werden verdeckt als Mystiksteine beiseitegelegt.

Wer an der Reihe ist, ruft den Namen eines Spruchs. Hat man den Stein des Spruchs vor sich stehen, hat man erfolgreich gezaubert. Der Zauber wird ausgeführt - andere verlieren Lebenspunkte oder man bekommt Lebenspunkte oder darf sich einen Mystikstein anschauen. Der Spruch wird kommt in die entsprechende Reihe der Punktetafel und man darf weiterzaubern, muss aber gleichwertige oder höherwertigere Sprüche nennen. Hört man auf, füllt man die Sprüche - wenn möglich - auf fünf auf. Für einen vergeblichen Spruch verliert man Lebenspunkte. Nach jeder Spruchrunde - jemand hat keine Sprüche oder keine Lebenspunkte mehr - zieht der Gewinner drei Felder weiter, alle anderen Spieler ein Feld, der alleinige Verlierer ohne Lebenspunkte zieht gar nicht.

Die Ähnlichkeit zu Hanabi ist gegeben, allerdings haben Fehler nicht so drastische Auswirkungen und mit jedem gezauberten Stein wird das Raten natürlich einfacher. Nette Logikübung für Familien.

 

Spieler: 2-5

Alter: 7+

Dauer: 30+

Autor: Gary Kim

Grafiker: Marie Cardouat

Preis: ca. 24 Euro

Verlag: Korea Board Games 2014

Web: www.divedice.com

Genre: Deduktion

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en kr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Bekannter Grundmechanismus

Hübsche Ausstattung

Fehler fallen nicht dramatisch ins Gewicht

Kurze Punkteleiste

 

Vergleichbar:

Hanabi

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine, als Simsala bumm bei Pegasus angekündigt

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0