TwixT

 

Dieses Spiel ist ein Klassiker, mittlerweile in der dritten Ausgabe auf dem Markt, ursprünglich ein 3M-Spiel, danach von Schmidt Spiele und jetzt wieder - erfreulicherweise - von Klee herausgebracht.

 

Die Regeln von TwixT sind sehr einfach. Das Spielmaterial besteht aus einem Spielbrett mit 24x24 Löchern (minus 4, in den Ecken sind keine Löcher), roten und grauen Türmen, sowie roten und grauen Mauerstücken. Spielziel ist, die gegenüberliegenden Spielfeldränder der eigenen Farbe zu verbinden. Die äußersten Lochreihen sind durch rote (auf zwei Seiten) bzw. graue (auf den anderen zwei Seiten) Grenzlinien vom übrigen Spielfeld getrennt.

Abwechselnd setzen die Spieler einen Turm in ein beliebiges freies Loch des Spielfeldes, wobei nicht hinter die Grenzlinien des Gegners gesetzt werden darf. Stehen nach dem Setzen eines Turmes zwei oder mehrere eigene Türme im Rösselsprung-Abstand (gemeint ist der Rösselsprung im Schach, also zwei Löcher gerade und ein Loch zur Seite), kann man sie mit Mauern verbinden (Die Mauern haben gerade diese Länge). Mauern können einander nicht kreuzen. Gelingt es einem Spieler, eine ununterbrochene Kette von Türmen und Mauern zwischen seinen beiden Rändern zu errichten, hat er gewonnen. Gelingt es keinem der beiden, endet das Spiel unentschieden. Dazu gibt es noch eine Sonderregeln zum Spielbeginn - einer setzt, der andere wählt - und die Regel, daß vor dem Zug eigene Mauern entfernt werden dürfen. Dazu bieten die Regeln noch Musterpartien und Hinweise.

Das war alles? Ja, das war alles! Und aus dieser Kombination von einfacher Spielregel mit komplexen Gedankengängen ergeben sich unzählige Zugvariationen und ein rascher Wechsel zwischen guter und schlechter Stellung. Durch einen Zug ändert sich oft das ganze Spiel. Immer wieder muß man neu beginnen, Stellungen herauszuholen. Kurz gesagt: ein Minimum an Regeln bringt ein Maximum an taktischen Möglichkeiten!

Ein absolut empfehlenswertes, aber schwieriges Zweipersonen-Spiel für anspruchsvolle Spieler.

 

Spieleautor: Alex Randolph

Spieleverlag: Klee

Vertrieb: Schmidt Spiel + Freizeit

Anzahl der Spieler: 2

Alter: ab 12

Dauer: 1 Stunde

Art: Strategisches Mauernsetz-Spiel

 

Positives/Negatives:

Einfache Regeln

Musterpartien in den Regeln

Längere Spieldauer

Anspruchsvolles Spiel