TwixT
Dieses Spiel ist ein Klassiker, mittlerweile in der
dritten Ausgabe auf dem Markt, ursprünglich ein 3M-Spiel, danach von Schmidt
Spiele und jetzt wieder - erfreulicherweise - von
Die Regeln von TwixT sind sehr einfach. Das
Spielmaterial besteht aus einem Spielbrett mit 24x24 Löchern (minus 4, in den
Ecken sind keine Löcher), roten und grauen Türmen, sowie roten und grauen
Mauerstücken. Spielziel ist, die gegenüberliegenden Spielfeldränder der eigenen
Farbe zu verbinden. Die äußersten Lochreihen sind durch rote (auf zwei Seiten)
bzw. graue (auf den anderen zwei Seiten) Grenzlinien vom übrigen Spielfeld
getrennt.
Abwechselnd setzen die Spieler einen Turm in ein
beliebiges freies Loch des Spielfeldes, wobei nicht hinter die Grenzlinien des
Gegners gesetzt werden darf. Stehen nach dem Setzen eines Turmes zwei oder
mehrere eigene Türme im Rösselsprung-Abstand (gemeint ist der Rösselsprung im
Schach, also zwei Löcher gerade und ein Loch zur Seite), kann man sie mit
Mauern verbinden (Die Mauern haben gerade diese Länge). Mauern können einander
nicht kreuzen. Gelingt es einem Spieler, eine ununterbrochene Kette von Türmen
und Mauern zwischen seinen beiden Rändern zu errichten, hat er gewonnen.
Gelingt es keinem der beiden, endet das Spiel unentschieden. Dazu gibt es noch
eine Sonderregeln zum Spielbeginn - einer setzt, der andere wählt - und die
Regel, daß vor dem Zug eigene Mauern entfernt werden dürfen. Dazu bieten die
Regeln noch Musterpartien und Hinweise.
Das war alles? Ja, das war alles! Und aus dieser
Kombination von einfacher Spielregel mit komplexen Gedankengängen ergeben sich
unzählige Zugvariationen und ein rascher Wechsel zwischen guter und schlechter
Stellung. Durch einen Zug ändert sich oft das ganze Spiel. Immer wieder muß man
neu beginnen, Stellungen herauszuholen. Kurz gesagt: ein Minimum an Regeln
bringt ein Maximum an taktischen Möglichkeiten!
Ein absolut empfehlenswertes, aber schwieriges
Zweipersonen-Spiel für anspruchsvolle Spieler.
Spieleautor: Alex Randolph
Spieleverlag: Klee
Vertrieb: Schmidt Spiel + Freizeit
Anzahl der Spieler: 2
Alter: ab 12
Dauer: 1 Stunde
Art: Strategisches Mauernsetz-Spiel
Positives/Negatives:
Einfache Regeln
Musterpartien in den Regeln
Längere Spieldauer
Anspruchsvolles Spiel