Trick Track Troll

 

Die kleinen Trollinge müssen einen Zauberkristall finden und nach Hause bringen. Die Kristalle sind in einem Berg eingeschlossen, in den man nur mit passendem Schlüssel hineinkommt. Also muss sich jeder Troll auf die Suche nach einem Schlüssel machen.

 

Das wäre ja an sich kein Problem – man würfelt und zieht den eigenen Trolling vom Startfeld Richtung jenes Schlüsselfeldes, auf dem ein Schlüssel der eigenen Farbe abgebildet ist. Auf jedem Feld darf nur ein Troll stehen, man muss also entweder einen anderen Weg nehmen oder auf dem Feld davor stehen bleiben.

Aber der Trolling-Wald ist ein Zauberwald, und daher muss der Trolling auch den zweiten Würfel mit den Landschaftssymbolen werfen. Nach seinem Zug darf er dann  eine Scheibe der erwürfelten Landschaft um ein Viertel verdrehen. Dabei darf er auch Scheiben verdrehen, auf denen er selbst oder andere Trollinge stehen. Wird der Kristall gewürfelt, darf man eine beliebige Landschaft verdrehen, auch eine der sechs Gebirgsscheiben.

 

Es gibt auch einige Verbote im Spiel: Die große Scheibe in der Mitte darf man nicht drehen und fremde Start- und Schlüsselfelder darf man nicht betreten. Zuerst muss sich ein Trolling seinen Schlüssel holen, dann darf er einen Zauberkristall holen. Dazu muss er die große Scheibe betreten und aufs mittlere Feld ziehen, überzählige Punkte darf er verfallen lassen. Erreicht der Trolling mit seinem Kristall als erster sein Startfeld mit genauer Punktezahl, hat er gewonnen.

 

Ein sehr hüsch gemachtes einfaches Laufspiel, bei dem erste strategische Überlegungen zum Tragen kommen, soferne der Würfel mitmacht – was ist wichtiger, die anderen behindern oder mir selbst den kürzestmöglichen Weg bauen?

 

Verlag: Klee

Autor: Angelika Fassauer und Peter Haluszka

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 6 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art des Spieles: Laufspiel mit beweglichen Planteilen

Positives/Negatives:

Exklusive Ausstattung

An sich einfache Regeln

Sehr nettes Familienspiel