Trick Track Troll
Die kleinen Trollinge müssen einen Zauberkristall
finden und nach Hause bringen. Die Kristalle sind in einem Berg eingeschlossen,
in den man nur mit passendem Schlüssel hineinkommt. Also muss sich jeder Troll
auf die Suche nach einem Schlüssel machen.
Das wäre ja an sich kein Problem – man würfelt und
zieht den eigenen Trolling vom Startfeld Richtung jenes Schlüsselfeldes, auf
dem ein Schlüssel der eigenen Farbe abgebildet ist. Auf jedem Feld darf nur ein
Troll stehen, man muss also entweder einen anderen Weg nehmen oder auf dem Feld
davor stehen bleiben.
Aber der Trolling-Wald ist ein Zauberwald, und daher
muss der Trolling auch den zweiten Würfel mit den Landschaftssymbolen werfen.
Nach seinem Zug darf er dann eine
Scheibe der erwürfelten Landschaft um ein Viertel verdrehen. Dabei darf er auch
Scheiben verdrehen, auf denen er selbst oder andere Trollinge stehen. Wird der
Kristall gewürfelt, darf man eine beliebige Landschaft verdrehen, auch eine der
sechs Gebirgsscheiben.
Es gibt auch einige Verbote im Spiel: Die große
Scheibe in der Mitte darf man nicht drehen und fremde Start- und
Schlüsselfelder darf man nicht betreten. Zuerst muss sich ein Trolling seinen
Schlüssel holen, dann darf er einen Zauberkristall holen. Dazu muss er die große
Scheibe betreten und aufs mittlere Feld ziehen, überzählige Punkte darf er
verfallen lassen. Erreicht der Trolling mit seinem Kristall als erster sein
Startfeld mit genauer Punktezahl, hat er gewonnen.
Ein sehr hüsch gemachtes einfaches Laufspiel, bei dem
erste strategische Überlegungen zum Tragen kommen, soferne der Würfel mitmacht
– was ist wichtiger, die anderen behindern oder mir selbst den kürzestmöglichen
Weg bauen?
Verlag: Klee
Autor: Angelika
Fassauer und Peter Haluszka
Anzahl der
Spieler: 2-6
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: ca. 30 min
Art des Spieles: Laufspiel mit beweglichen Planteilen
Positives/Negatives:
Exklusive Ausstattung
An sich einfache Regeln
Sehr nettes Familienspiel