RAPUNZEL
Unter dem Motto „Das Märchen spielen und erleben“ hat Klee
heuer drei wunderschöne Kinderspiele zu bekannten Märchen aufgelegt. Auf der
Titelseite der Spieleregel wird das Märchen erzählt, und die Spielidee bereitet
dann das Märchen spielerisch auf. Bei RAPUNZEL sind die Spieler der Prinz, der
versucht, den Turm zu erklettern.
Im Schachtelunterteil entsteht ein hübscher Turm komplett
mit Zinne und Rapunzel. Im Spiel sind dazu noch 30 zweifarbige Prinzenkarten,
die es in senkrechter und waagrechter Ausrichtung gibt. Reihum ziehen die
Spieler eine erste Prinzenkarte und legen sie an einen der abgebildeten
Rapunzelzöpfe, dabei muss der Zopf auf der Karte nach dem Zopf auf dem Turm
ausgerichtet werden. Haben alle ihre Karte gelegt, ziehen die Spieler weiterhin
reihum eine Karte, passt eine Farbe zur nach oben weisenden Farbe der letzten
Karte in der Kletterreihe des Spielers, kann er sie anlegen. Passt die erste
Karte, darf man noch eine zweite ziehen.
Passt sie nicht, legt man sie zurück und versucht sich die Farben zu
merken. Wer mit seiner zuletzt gelegten
Prinzenkarte den Turm überragt, hat gewonnen. Spielt man mehrere Partien,
bekommt der Sieger einen Chip, mit 2
Chips hat man endgültig gewonnen.
Für etwas ältere Kinder gibt es noch eine Spielvariante mit
der bösen Hexe. Die Hexenkarten werden unter die Prinzenkarten gemischt, wird
eine Hexe aufgedeckt, purzelt der oberste Prinz jeder Reihe vom Turm, die
Spieler können sich den Platz aussuchen, an den sie die Karte zurücklegen.
Aufgedeckte Hexenkarten kommen aus dem Spiel.
Ein hübsch gemachtes Legespiel für kleinere Kinder mit
geschickt eingebauter Memory-Variante und vertrautem Thema.
Spielautor:
Virginia Charves
Serie:
KLEEs echte Märchenspiele
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab 4
Jahren
Dauer:
10-15 min
Art:
Laufspiel mit Märchenthema
Positives/Negatives:
Entzückende
Ausstattung
Bekanntes
Themna
Liebevolle
Umsetzung
Einfacher
Mechanismus
Variante
für ältere Kinder